Abzocke beim Waschmittel - diese Marke ist fast 50 Prozent teurer!

Jetzt warnt sogar die Verbraucherzentrale vor diesem Waschmittel: Achtung am Waschmittel-Regal im Supermarkt, wir werden reingelegt!

Dass die Dinge, die wir regelmäßig für unseren Haushalt brauchen, teurer werden, wissen wir und kennen wir. Da wird hier mal die Butter 10 Prozent teurer, da müssen wir für die Schokolade 5 Prozent mehr löhnen. Was nun aber Coral bei seinem Vollwaschmittel macht, schlägt dem Fass den Boden aus - und hat auch die Verbraucherzentrale auf den Plan gerufen: Fast 50 Prozent mehr kostet das Vollwaschmittel plötzlich!

Wespen sitzen am Glasrand

Mit welchen Tricks haben die Macher den Preis so drastisch angezogen?

Auf den ersten Blick ist die Preiserhöhung ja gar nicht so hoch: Statt 3,45 Euro kostet die Flasche nun 3,99 Euro. Alles halb so wild - wenn es denn wenigstens der gleiche Inhalt wäre. Aber nein: Es ist auch noch ein Fünftel weniger in der Flasche! Statt 20 Waschladungen gibt's für den höheren Preis nur 16 Waschladungen! Unterm Strich macht das eine Preissteigerung von 44,6 Prozent, wie die Verbraucherzentrale vorrechnet. Kein Wunder also, dass das Waschmittel mit der Auszeichnung "Mogelpackung des Monats" bedacht wurde!

Neues Produkt?

Und nun der ganz raffinierte Trick: Offiziell handelt es sich bei dem Coral Vollwaschmittel um ein vollkommen neues Produkt, sodass man ja eigentlich nicht von einer Preiserhöhung sprechen könnte. Die Verbraucherzentrale meint allerdings, dass "die neue Aufmachung des Vollwaschmittels vor allem ein Ablenkungsmanöver" sei. 

Waschmittel-Hersteller Unilever kontert: Das Vollwaschmittel sei ein neues "Premium-Waschmittel mit starker Waschleistung für verschiedene Arten der Verschmutzung", ein "direkter Vergleich mit dem alten Coral Produkt ist nicht sinnvoll und führt zu vermeidbarer Verwirrung."

Ob nun Neuerfindung oder Etikettenschwindel - am besten haben wir immer gut im Kopf, was die Dinge, die wir regelmäßig kaufen, so kosten …

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.