BYM.de-Selbermacher

Holt Schere, Kleber und Massband hervor, es ist Zeit für Kreativität - die Selbermacher sind zurück! Wir zeigen euch, wie man sich einfach, günstig und schnell tolle Mode- und Wohnaccessoires zaubern kann. Diesmal: Tolle Weihnachtskarten

Gerade im Zeitalter der elektronischen Post ist eine echte Weihnachtskarte etwas ganz besonderes. Mit diesen hübschen Exemplaren lieferst du sogar gleich ein kleines Geschenk mit, die kleinen Metallanhänger machen sich nämlich auch ganz prima am Weihnachtsbaum!

Besinnliches Basteln!

Für das Siegel:

So geht's

1. Suche dir eine schöne Ausstechform aus und übertrage die Umrisse mit Bleistift auf die Metallfolie. Schneide die Form mit einer Schere aus.

2. Jetzt nimmst du den Korken und die dicke Nähnadel und machst dir daraus ein kleines Werkzeug indem du die Nadel vorsichtig mit der Öse voran in den Korken schiebst. Achte darauf, dass die Nadel schön fest sitzt, aber nicht zu weit in den Korken hinein geschoben ist.

3. Lege das dicke Stück Filz vor dir auf die Arbeitsfläche und platziere den Metallrohling darauf. Überlege nun wie du deinen Anhänger gestalten willst und übertrage deine Idee ganz leicht mit dem Bleistift auf das Metall. Nicht zu fest aufdrücken, sonst gibt es Rillen!

Auf der nächsten Seite: Schritt 4 bis Schritt 8

4. Nimm nun dein selbst gebasteltes Werkzeug und "prickel" die Konturen Stück für Stück nach, indem du mit der Nadel in kurzem Abstand in das Metall einstichst.

5. Wenn du mit deinem Werk zufrieden bist, lote die Mitte des Anhängers aus, damit er später gerade hängt und befestige an dieser Stelle einen Faden zum Aufhängen.

6. Jetzt nimmst du dir die Klappkarte vor. Je nachdem welches Motiv du gewählt hast, musst du nun einen passenden Hintergrund gestalten. Für das Rehkitz in meinem Muster habe ich zum Beispiel eine Winterlandschaft gewählt. Dafür habe ich die Tortenspitze so ausgeschnitten, dass sie wie Schneehügel wirkt und aus einem Stück schönem alten Geschenkpapier habe ich einen Baum geschnitten. Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

7. Wenn du magst, kannst du auch noch mit einem Gold- oder Silberstift "Frohe Weihnachten", "Merry Christmas" oder Ähnliches daraufschreiben.

8. Frohes Schaffen!

Auf der nächsten Seite: Karte mit Siegel

Und jetzt ein Siegel

Ganz besonders edel wirkt die Weihnachtspost, wenn sie stilecht versiegelt ist. Und das ist viel einfacher als man denkt, denn das Siegel kann man ganz leicht selbst herstellen!

1. Suche dir einen schönen, daumennagelgroßen Metallknopf.

2. Schnitze einen Korken so, dass der Knopf darauf passt ohne das noch etwas vom Korken herausschaut und befestige den Kopf auf dem Korken (sollte mit der Knopföse in den Korken gedrückt eigentlich halten, ansonsten mit etwas Kleber nachhelfen).

3. Halte das Siegelwachs über eine Kerze (aber nicht direkt in die Flamme, sonst rußt es zu sehr), so lange drehen und wenden, bis ein schöner großer Tropfen entstanden ist.

4. Schnell den Tropfen auf die gewünschte Stelle des Briefes tropfen, den Knopf kurz anhauchen und sofort mittig, vorsichtig aber bestimmt aufdrücken.

5. Kurz warten, Siegel lösen und: FERTIG!

Text und Bilder: Johanna Rundel

>> Hier könnt ihr euch den Selbermacher auch als PDF herunterladen. Um die Datei im PDF-Format lesen zu können, benötigt ihr den Acrobat-Reader. Das Programm könnt ihr >> hier herunterladen.

Noch mehr BYM.de-Selbermacher

Alle Selbermacher auf einen Blick gibt es HIER

Ihr habt auch tolle Ideen für Selbermacher? Dann tauscht euch mit anderen Usern in unserer >> Community aus oder postet eure Tipps mit der Kommentarfunktion!

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

BYM.de-Selbermacher

Holt Schere, Kleber und Massband hervor, es ist Zeit für Kreativität - die Selbermacher sind zurück! Wir zeigen euch, wie man sich einfach, günstig und schnell tolle Mode- und Wohnaccessoires zaubern kann. Diesmal: Tolle Weihnachtskarten

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden