VG-Wort Pixel

Gaskrise Wie du dich und dein Zuhause schon jetzt auf den Winter vorbereiten kannst

Gasmangel im Winter? Diese Maßnahmen solltest du schon jetzt treffen.
Mehr
Erfahre hier, welche Maßnahmen du angesichts der weiterhin angespannten Gas-Lage schon jetzt für den kommenden Winter ergreifen kannst.

Dass die Stufe 3 des "Notfallplan Gas" ausgerufen werden muss, wird immer wahrscheinlicher. Dann regelt die Bundesnetzagentur die Verteilung des Gases. Bestimmte Verbrauchergruppen sind dabei besonders "geschützt" und müssen möglichst bis zuletzt mit Gas versorgt werden. Dazu gehören private Haushalte, aber auch Krankenhäuser, die Feuerwehr, die Polizei oder Gaskraftwerke, die zugleich der Wärmeversorgung von Haushalten dienen.

Gaskrise in Deutschland

Trotzdem ist es möglich, dass wir unsere Wohnung in diesem Winter nicht ganz so mollig warm heizen können, wie wir es gewohnt sind – außerdem drohen hohe Nachzahlungen. Welche Maßnahmen du deshalb schon jetzt im Sommer ergreifen solltest, erfährst du im Video.

Verwendete Quelle: deutschlandfunknova.de

Brigitte

Mehr zum Thema