Besondere Weihnachtsgeschenke für Frauen finden

Weihnachtsgeschenke für Frauen finden, die schon alles haben - für jedes Alter und jeden Geldbeutel. Klingt unmöglich? Wir haben da ein paar Ideen!

Besondere Weihnachtsgeschenke für Frauen finden

Was schenkt man Frauen zu Weihnachten? Eine Frage, die man mit 1000 Dingen und Geschenkideen beantworten kann. Aber wie finde ich unter so vielen Sachen das passende Weihnachtsgeschenk für die Frau, die ich beschenken möchte? Das ist gar nicht so einfach - vor allem wenn man die Frau nicht gut kennt und nicht genau weiß, was sie sich wünscht. Die wichtigsten Punkte haben wir dir vorweg zusammengefasst.

Weihnachtsgeschenkideen für Frauen: Darauf solltest du achten

  • Zuhören
  • Menschen sind unterschiedlich, verzichte daher auf Geschenke, die klischeebehaftet sind
  • Mach dir vorher schon Notizen, wenn du eine passende Idee hast
  • Frage dich, was sie wirklich gebrauchen könnte
  • Richte dich nach ihrem Geschmack, nicht nach deinem
  • Bitte im Bekannten- oder Familienkreis um Rat
  • Personalisierte Geschenke verleihen eine originelle Note
  • Verschenke Zeit, gerne in Kombination mit einer Unternehmung

Weihnachtsgeschenke: Wie finde ich das passende Geschenk?

Frauen sind so unterschiedlich wie Männer. Die eine steht auf Parfum, Schmuck, Dessous oder ein romantisches Dinner oder Fotoshooting. Andere Frauen wiederum finden Gefallen an Autos und stehen auf Geschenke mit ordentlich Motorpower. Wir denken da an Go-Cart-Fahren oder eine Spritztour mit einem flotten Flitzer. Welches Frauengeschenk das richtige ist, lässt sich also keinesfalls pauschal beantworten. Was aber immer hilft, um bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken dem Ziel näherzukommen: zuhören. Und frage dich vor dem Kauf:

  • Hat sie einen Hinweis gegeben, worüber sie sich zu Weihnachten freuen würde?
  • Was kann sie wirklich gebrauchen?
  • Worauf spart sie?
  • Welcher Typ ist sie?

Die Antwort auf die letzte Frage ist nicht unwichtig: Ist sie jemand, der sich nie schminkt, liegst du mit einem Beauty-Paket ordentlich daneben. Mag sie es gerne zu Hause mit der Familie Zeit zu verbringen, ist vielleicht eine Kuscheldecke für gemütliche Abende das Richtige. Wer sich unsicher ist, fragt im Familien- und Freundeskreis nach, um Weihnachtsgeschenkideen zu finden. Um am Ende nicht in Stress zu geraten, hilft es, sich über das Jahr einen Merkzettel anzulegen mit Ideen für Präsente und gemeinsame Erlebnisse.

Weihnachtsgeschenke für Frauen: Hauptsache von Herzen

Neben der Liebsten gibt es natürlich noch andere Frauen aus dem Familien- und Freundeskreis, die sich über Weihnachtsgeschenke freuen. Du beginnst am besten damit, erst einmal das Budget festzulegen. Das grenzt die Suche schon etwas ein. Je nachdem wie gut du die Person kennst, kann das Geschenk auch persönlicher oder origineller ausfallen. Auf jeden Fall gilt immer: Ein Weihnachtsgeschenk sollte von Herzen kommen, es muss aber nicht der ganz große Wurf sein. Studien zeigen, dass sich Menschen vor allem über praktische Dinge freuen. Das gilt jedoch nicht für Utensilien, die den Haushalt betreffen, wie Küchengeräte etc. Außer sie hat sich das ausdrücklich gewünscht! Geschenke aus der Küche hingegen sind ein ideales Mitbringsel. Hauptsache es passt zum Menschen – das gilt natürlich auch für Geburtstagsgeschenke. Und dabei kommt es weniger darauf an, wie teuer ein Präsent war.

Personalisierbare Frauengeschenke zu Weihnachten

Männer trinken Bier und Frauen Prosecco? So ist es natürlich nicht. Wer aber weiß, dass die Beschenkte ein gutes Glas Sekt zu schätzen weiß, kann über ein hübsches Sektglas mit Gravur nachdenken. Oder eine gravierte Vase oder ein personalisiertes Schneidebrett? Es gibt so viele Sachen, die sich individuell mit einem Wunschnamen gravieren lassen. (Eignen sich übrigens auch als schöne Hochzeitsgeschenke gut.)

Tipp: Bedenke dabei, dass sich die Lieferung dadurch verlängern kann und ein Umtausch bei Nichtgefallen schwierig ist. Deswegen vor der Bestellung unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Zeit miteinander verbringen - Erlebnisgeschenke

Graviert oder nicht graviert - ebenfalls unter die Rubrik "personalisierte Weihnachtsgeschenke" fällt ein romantisches Fotoshooting mit dem Partner, das für die Frau oder Freundin sicherlich ein besonderer Liebesbeweis ist. Soll es etwas intimer werden, ist eine Massage für die Herzdame eine tolle Geschenkidee, um zum Jahresende mal richtig abzuschalten und sich zu erholen (Psst: Als Paarmassage haben beide etwas davon).

Du suchst eher etwas für deine Schwester oder eine Bekannte? Wie wäre es mit Veranstaltungstickets – ein Konzert, ein Theaterbesuch, ein Comedy-Abend, ein Krimidinner. Die Auswahl ist fast grenzenlos und bietet für jeden Geschmack etwas. Am besten ihr geht zusammen hin und genießt die gemeinsame Zeit. Weitere originelle Weihnachtsgeschenke für Frauen:

  • Sushikurs (oder zu Hause zusammen selber machen!)
  • Weinseminar
  • Fotokurs (gibt es auch für Nachtshootings)
  • Stadtrundflug

Für große Wünsche: Geldgeschenke

Bargeldgeschenke haben keinen guten Ruf, da sie unpersönlich wirken. Doch für größere Wünsche sind sie optimal: Spart die Freundin vielleicht auf eine große Reise in die Ferne? Will sich Mama ein neues Auto kaufen? Beschenkte freuen sich manchmal über einen kleinen Obolus mehr, als darüber noch einen Duft oder eine Einhorn-Tasse zu Hause rumstehen zu haben. Die persönliche Note verleihst du über das Geldgeschenke verpacken – so weiß diejenige, dass du dir Gedanken und Mühe gemacht hast. 

Videotipp: Weihnachtsbeleuchtung entwirrt verstauen

Lichterkette, Knoten
win

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Weihnachtsgeschenke für Frauen finden
Besondere Weihnachtsgeschenke für Frauen finden

Weihnachtsgeschenke für Frauen finden, die schon alles haben - für jedes Alter und jeden Geldbeutel. Klingt unmöglich? Wir haben da ein paar Ideen!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden