Geschenke nähen – die 5 schönsten Ideen

Etwas Selbstgenähtes ist etwas ganz Besonderes und ein schönes Geschenk für Familie und Freunde. Wir stellen dir kreative Geschenkideen vor. 

Zu einem Geburtstag oder zu Weihnachten möchten wir anderen mit unseren Geschenken eine Freude machen. Die schönsten Geschenke kommen ja bekanntlich von Herzen und nichts drückt Wertschätzung heutzutage so sehr aus, wie sich Zeit für einen geliebten Menschen zu nehmen. Und das zeigt sich ebenso schön in selbst gemachten Geschenken. Wenn du fit bist an der Nähmaschine, kannst du auch tolle Geschenke nähen – für die Schwester, den Neffen oder die beste Freundin. Wir zeigen dir die fünf schönsten Geschenkideen.

Geschenke nähen ...

... für die beste Freundin

Die beste Freundin hat schon alles? Falsch! Eine selbst genähte Kosmetiktasche von dir fehlt ihr noch! Die wird sie lieben, versprochen. So kannst du die Kosmetiktasche nähen.

... für die Oma

Ein Körnerkissen ist ein praktisches Geschenk, darüber freut sich nicht nur deine Oma! Du kannst es mit Dinkel, Weizen, Traubenkernen oder Kirschkernen füllen und ganz leicht selber machen. Du benötigst nicht mal ein Schnittmuster dafür! Hier findest du die leichte Nähanleitung: Körnerkissen nähen.

... für den Neffen

Eine Mütze ist eine süße Geschenkidee für den Neffen (oder die Nichte, das Patenkind, oder oder oder 😉). Und sie ist gar nicht so schwer zu machen! Und so kannst du eine Mütze nähen.

... für den Bruder

Geschenke für Männer zu finden, ist nicht immer einfach. Wir haben da eine Idee: ein selbst gemachtes Kissen aus Krawatten! Sieht stylisch aus und ist garantiert ein Unikat. Hier geht es zur Anleitung: Kissen aus Krawatten nähen.

... für die Schwester

Da wird deine Schwester aber Augen machen! Eine selbst genähte Clutch ist definitiv etwas Besonderes und du kannst diese ganz nach ihrem Geschmack maßschneidern. Eine Anleitung ohne Schnittmuster: Clutch nähen.

Geschenke nähen - weitere Ideen zum Nachmachen

Wir haben dir noch weitere kreative Geschenke zum Selbernähen für dich herausgesucht. Wir wäre es mit:

Hier stellen wir dir zudem kreative Näh-Ideen für Anfänger vor. 

Tipp: In der Brigitte Community kannst du dich mit anderen rund um DIY austauschen!

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.