Weihnachtsgeschenk für Opa: Die besten Ideen!

Weihnachten steht vor der Tür und du fragst dich: Wie finde ich nur ein gutes Weihnachtsgeschenk für Opa? Nach diesem Artikel strotzt du vor Geschenkideen.

Weihnachtsgeschenk für Opa: Was bedeutet dir dein Opa?

Großväter sind oft Identifikationsfiguren und die heimlichen Chefs der Familie. Natürlich definiert die Beziehung zu deinem Opa, wie bei jeder anderen Person auch, die Auswahl deiner Geschenke.

  • Du hast als kleines Kind immer die Ferien bei Oma und Opa verbracht?
  • Dein Großvater hat dir das Fahrradfahren beigebracht?
  • Deinem Opa verdankst du deine Geschichtskenntnisse?

Wenn du immer einen guten Draht zu deinem Opa hattest, solltest du ihm zu Weihnachten auch mit einem liebevollen Weihnachtsgeschenk "Danke sagen". Oftmals haben wir zu unserem Großvater sogar ein entspannteres Verhältnis als zu unserem Vater.

Weihnachtsgeschenk für Opa: Personalisierte Geschenkideen finden!

Die Geschenkeauswahl ist jedes Jahr eine Herausforderung! Wir suchen ja schon Geschenke für Väter, die sich nichts wünschen. Für Großväter ist es nicht einfacher ... 😳

Dein Opa steht wahrscheinlich auch nicht am Nikolaus vor deiner Tür, um dir seinen dreiseitigen Wunschzettel abzugeben – personalisierte, schöne Geschenke musst du selber finden!

Mach dir zunächst Gedanken, was deinen Opa ausmacht:

  • Wie ist seine Persönlichkeit?
  • Was hat er für Interessen?
  • Was sind seine Hobbys?

Zwei Beispiele für personalisierte Geschenke:

  1. Dein Opa geht gerne unter Leute und mag klassische Musik? Schenk ihm Karten für einen Abend in der Oper.
  2. Dein Opa begeistert sich leidenschaftlich für Autos? Schenk ihm doch ein kleines Modellauto seines Lieblingswagens.

Nur du kannst einschätzen, was deinen Opas gefällt. Allgemeingültige Geschenktipps gibt es leider nicht. Frag auch gerne mal deine Oma, ob ihr eine Idee für ein schönes Geschenk einfällt.

Weihnachtsgeschenk für Opa: Verbringt Zeit zusammen!

Dein Opa hat bestimmt schon fast alles im Haus. Wenn du ihm jetzt das 20. Bierglas schenkst, wird es wahrscheinlich nur verstauben.

Wie wäre es mit etwas viel Wertvollerem? Schenke ihm deine Zeit! Zeit schenken ist nicht nur unglaublich praktisch (du hast hunderte Möglichkeiten), es muss auch nicht viel Geld kosten.

2 Tipps für deine Inspiration:

  • Ausflug oder Kurzurlaub: Viele Großeltern sind in ihrem Leben noch nie geflogen. Sofern dein Opa noch fit ist: Wie wäre es mit einem Wochenendtrip innerhalb Europas? Du musst ja nicht zwingend alles bezahlen. Alleine deine Begleitung wird ihn unheimlich glücklich machen. Übrigens: Ihr könnt auch mit der Familie Urlaub über Weihnachten machen. Oder wie wäre es damit? Kurzurlaub-Silvester-Deutschland: Tolle Reiseziele für den Jahreswechsel!
  • Zeig ihm die heutige Technik: Smartphone, Laptop, Internet: Für dich selbstverständlich? Je nach Generation hat dein Opa eher wenig damit am Hut. Wäre es nicht spannend, ihm einfach mal einen Nachmittag die grundlegenden Funktionen der neuen Trends näher zu bringen? Zeig ihm, was du auf Facebook postest (sofern es nicht peinlich wird ...) oder wie du Klamotten im Internet bestellst. Im Gegenzug kann dir dein Opa spannende Geschichten aus seiner Jugend erzählen. Sicher kennst auch du einige Geräte maximal vom Hörensagen. 😉

Weihnachtsgeschenk für Opa: Personalisierbare Weihnachtsgeschenke kaufen!

Natürlich kannst du auch auf deinen Opa zugeschnittene und personalisierbare Weihnachtsgeschenke kaufen. Ob Schlüsselanhänger oder Geschenkbox – mit der Gravur des Namens oder eines Spruches kannst du deinem Opa deine Zuneigung zeigen!

  • Personalisierbare Schlüsselanhänger mit Gravur
  • Biergeschenke: Bierglas mit Gravur
  • Geschenkbox der Lieblingspralinen von deinem Opa

Du brauchst auch noch ein tolles Geschenk für deine Oma? Geschenke für Oma: Tolle Ideen für jeden Anlass findest du hier.

Videotipp: DIY-Anleitung: Pappteller wird hübsche Geschenkbox

Pappteller
Tiko

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.