Weihnachtsgeschenke für Großeltern: Die schönsten Ideen

Du willst Oma und Opa dieses Jahr an Weihnachten eine ganz besondere Freude machen? Hier gibt's die besten Tipps für Weihnachtsgeschenke für Großeltern.

Alle Jahre wieder stellt sich die schwierige Frage: Über welche Geschenke freuen sich die Großeltern an Weihnachten wirklich? Sie haben ohnehin schon alles, was sie brauchen, und wenn du sie fragst, ob sie Wünsche haben, heißt es nur: Wir wünschen uns, dass es dir gut geht.

Weil dieser Wunsch allerdings recht schwer unter den Weihnachtsbaum zu bekommen ist, haben wir hier die besten Tipps für tolle Weihnachtsgeschenke für Großeltern, mit denen du Oma und Opa sicherlich eine Freude machen kannst.

  • Erblühtee
  • Kaffeebecher
  • Thermobecher
  • Schneidebrett
  • Schieferherz
  • Keksglas
  • Erinnerungsalbum

Erblühtee

Zugegeben: Dass alle Großeltern Teetrinker sind, ist sicherlich ein Klischee. Aber wenn deine Lieben gerne Tee trinken, ist ein Geschenkset Erblühtee sicherlich das passende Geschenk. Die handgebundenen Tee-Blüten entfalten ihren Zauber, wenn sie mit kochendem Wasser übergossen werden, denn dann heißt es: Erblüh du schöne Blüte! Die exotische Blüte beginnt sich langsam zu öffnen und zeigt sich am Ende des Aufgusses in ihrer vollen Pracht. Das macht den Erblühtee nicht nur zu einem kulinarischen, sondern auch zu einem ästhetischen Erlebnis für alle Teeliebhaber.

Kaffeebecher

Sind deine Großeltern leidenschaftliche Kaffeetrinker, ist der Erblühtee vielleicht nicht das Beste aller Geschenke.

  • Stattdessen kannst du deinen Großeltern den täglichen Frühstückskaffee mit einem personalisierten Kaffeebecher versüßen. Vielleicht mit einer Gravur?
  • Lasse deiner Phantasie freien Lauf und bedrucke den Kaffeebecher mit einem hübschen Foto oder einem lieben Spruch.
  • Wer auf Überraschungen steht, kann seinen morgendlichen Kaffee auch in einer bedruckten Zauber-Tasse genießen. Die auf den ersten Blick langweilige einfarbige Tasse enthüllt ihr Foto erst, nachdem ein heißes Getränk eingefüllt wurde.

Eine tolle Geschenkidee, die zudem personalisiert ist und jedem ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Oder ihr backt direkt einen Tassenkuchen zum Geschenk. 

Thermobecher

Um Oma und Opa an kalten Tagen zu wärmen, ist ein Thermobecher eines der perfekten Weihnachtsgeschenke für Großeltern. Doch ein einfacher Thermobecher von der Stange wäre natürlich nicht persönlich genug. Wie gut, dass es personalisierbare Geschenke aller Art gibt. So sind deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt und du kannst den Thermobecher mit einem schönen Familienfoto personalisiert am Heiligen Abend unter den Baum legen.

Schneidebrett

Sind deine Großeltern begeisterte Hobbyköche? Dann sind Geschenke für die Küche bestimmt eine gute Wahl. Doch nicht irgendetwas – natürlich mit einer Gravur personalisiert!

  • Ein Schneidebrett könnte das perfekte Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa sein. Entweder du entscheidest dich für ein Schneidebrett aus Glas, das mit einem Foto deiner Wahl graviert wird.
  • Oder aber du bleibst klassisch und wählst den Küchenhelfer aus Holz. Diesem kannst du eine Gravur hinzufügen, beispielsweise Omas und Opas Hochzeitstag oder eine Namensgravur und schon ist das praktische Küchenutensil personalisiert.

Schieferherz

Eine schöne personalisierbare Geschenkidee für Großeltern, die es lieben, ihre Wohnung zu dekorieren, ist ein Schieferherz. Mit einer persönlichen Gravur wird das Herz zu einem absoluten Unikat und wird zum Hingucker in jedem Haushalt.

Keksglas

Oma backt gern und Opa nascht? Dann könnte ein Aufbewahrungsglas für leckeres Gebäck das Geschenk deiner Wahl aller Weihnachtsgeschenke sein. Du kannst dem Glas eine persönliche Gravur hinzufügen, beispielsweise die Namen deiner Großeltern, ihr Datum vom Hochzeitstag oder eine liebevolle Widmung. Hier findest du die besten Tipps zum Plätzchen aufbewahren. Sind die Kekse aufgefuttert, kann das Glas gefüllt mit einer Lichterkette, besonders dann, wenn es hübsch graviert ist, eine wundervolle Stimmung zaubern. Hier gibt es die besten Rezepte für Kekse für Weihnachten.  

Erinnerungsalbum

Immer noch keinerlei Geschenkideen? Bevor deine Wahl auf irgendein beliebiges Geschenkset voller Dinge fällt, die deine Großeltern niemals gebrauchen können, nimm dir lieber ein wenig Zeit und Ruhe und bastle ein persönliches Album voller Erinnerungen. Fülle das Album mit Fotos der letzten Jahre, schreibe ein paar nette Zeilen dazu und du kannst sicher sein, dass sich alle Omas und Opas über Geschenke dieser Art sehr freuen werden, denn mehr personalisiert als selbstgemacht geht nun wirklich nicht.

Geschenke für die Küche, hübsche Ideen fürs Weihnachtsbasteln und speziell Geschenke für Oma gibt es bei uns. Weitere Inspirationen findest du auf unserer Pinterest-Pinnwand

Videotipp: Falls es ein Brief für die Großeltern sein soll – hier lernst du richtiges Falten!

Briefumschlag falten: So geht's mit Origami
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.