Bügeln ohne Bügeleisen: Mit diesen 7 Tricks wird's knitterfrei

Bügeln gehört nicht gerade zu deinen Lieblingsbeschäftigungen? Dann hol dir hier die besten Tipps und Tricks rund ums Bügeln ohne Bügeleisen.

Der Kampf gegen zerknitterte Kleidung ist aufwendig, fordert Geschick und Konzentration, ist zeitraubend und das Ergebnis der harten Arbeit hält nicht mal lange. Hast du das Ringen um faltenfreie Kleidungsstücke satt? Besitzt du weder Bügeleisen, Dampfbügelstation noch Bügelpuppe? Dann solltest du unbedingt weiterlesen, denn wir verraten die besten Haushaltstipps rund ums Thema Bügeln ohne Bügeleisen.

Trick 1: Bügeln ohne Bügeleisen in der Dusche

Dieser Trick funktioniert Dampf und ist denkbar einfach. Hänge einfach deine Bluse oder dein Hemd auf einem Bügel an die Duschstange. Nun schließe Tür und Fenster, drehe heißes Wasser auf, achte darauf, dass dein Kleidungsstück nicht nass wird und warte etwa 15 Minuten. Mit dieser improvisierten Dampfbügelstation wird deine Kleidung an der Duschstange faltenfrei. Um nicht unnötig Wasser zu verschwenden, kannst du diese Methode anwenden, während du duschst.

Trick 2: Bügeln ohne Bügeleisen mit dem Haartrockner

Mit dem Haartrockner bekommst du deine Wäsche schnell und einfach knitterfrei. Ziehe das Kleidungsstück deiner Wahl an, befeuchte es leicht mit einer Sprühflasche oder einem Tuch, föhne es von außen und innen trocken und schon lässt die warme Luft die Falten verschwinden.

Trick 3: Bügeln ohne Bügeleisen mit Textilfaltenglätter

Textilglätter als Spray kannst du in jedem Drogeriemarkt kaufen. Die Anwendung ist unkompliziert, allerdings ist bei empfindlichen Materialien wie Seide Vorsicht geboten. Bist du dir unsicher, ob deine Lieblingsbluse das Spray verträgt, teste es am besten an einer kleinen, nicht sichtbaren Stelle. Einfach deine feuchten Klamotten auf Bügel aufhängen, mit der Bügelhilfe einsprühen, vorsichtig in Form ziehen und schon zaubert das Spray faltenfreie Kleidungsstücke.

Trick 4: Bügeln ohne Bügeleisen mit dem Teekessel

Aus einem Teekessel kannst du dir dein eigenes Dampfbügeleisen zaubern. Setze dazu Wasser im Kessel auf und halte die Öffnung, sobald das Wasser kocht und Wasserdampf entsteht, etwa 30 cm entfernt auf die Falten deines Kleidungsstücks.

Trick 5: Bügeln ohne Bügeleisen im Trockner

Das Entknittern deiner Wäsche im Trockner erfordert etwas mehr Zeit, dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Gib deine faltige Wäsche und eine Handvoll Eiswürfel in den Wäschetrockner und lass die Maschine auf mittlerer Stufe etwa 15 Minuten arbeiten. Dank der Eiswürfel und der Wärme entsteht nach dem Prinzip von Dampfbügelstationen ausreichend Wasserdampf, um die Wäsche zu glätten. Nimm deine Klamotten direkt aus dem Trockner, ehe neue Falten entstehen können, hänge sie auf oder ziehe sie gleich an.

Trick 6: Bügeln ohne Bügeleisen mit dem Glätteisen

Mit dem Glätteisen glättest oder lockst du für gewöhnlich deine Haare, doch die Hitze kann auch zerknitterte Kleidung glätten. Am besten eignet sich das Glätteisen als Bügelhilfe für Stellen, die schlecht zu bügeln sind, beispielsweise der Hemdkragen. Aber Vorsicht: Achte darauf, dass das Glätteisen nicht zu heiß ist und entferne vor der Anwendung eventuelle Reste von Haarpflegeprodukten auf dem Eisen.

Trick 7: Bügeln ohne Bügeleisen dank guter Vorbereitung

Das Bügeleisen kannst du dir bei pflegeleichten Stoffen sparen, wenn du folgende Haushaltstipps beherzigst. 

  • Wäsche in der Waschmaschine nicht zu stark schleudern.
  • Feuchte Klamotten gut ausschütteln und glatt streichen.
  • Kleidung ohne Knicke auf einen Kleiderbügel aufhängen und trocknen lassen.

Wer doch lieber seine Hemden bügeln möchte, kann bei uns die Step-by-Step-Anleitung nachlesen und richtig bügeln lernen

Videotipp: Gebe Aspirin zur weißen Wäsche – das bewirkt Wunder

Aspirin in der Waschmaschine - darum solltet ihr das mal ausprobieren!
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Bügeln ohne Bügeleisen: Frau hält Kragen in der Hand
Bügeln ohne Bügeleisen: Mit diesen 7 Tricks wird's knitterfrei

Bügeln gehört nicht gerade zu deinen Lieblingsbeschäftigungen? Dann hol dir hier die besten Tipps und Tricks rund ums Bügeln ohne Bügeleisen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden