Dreckiger Ofen: Diese 2 Zutaten machen ihn blitzeblank!

Dein Backofen ist ziemlich dirty? Macht nix! Eine Mutter hat wohl 9 (!) Jahre (!) lang ihren Backofen verkrusten lassen. Mit zwei einfachen Zutaten mischte sie sich das perfekte Reinigungsmittel. Jetzt geht ihr Tipp viral!

Regelmäßig staubsaugen, spülen, Wäsche waschen gehört zur regulären Hausarbeit dazu. Aber Backofen säubern? Wer denkt denn schon daran?

Eine Mutter hat satte neun Jahre darauf verzichtet. Schließlich gibt es im Alltag wichtigeres als einen funkelnden Backofen. Dann wurde sie Mama und der Vorsatz, den Ofen zu reinigen, war komplett hin.

Neun (!) Jahre alte Fettkruste im Ofen

Irgendwann war es aber soweit. Sie beschloß, den Backofen zu säubern – den Anblick konnte sie nach ganz viel Backofennutzung nicht mehr ertragen. Doch wie geht es am schnellsten und am einfachsten und möglichst chemiefrei?

Sie machte sich schlau und griff zu zwei Hausmitteln, die sie miteinander mixte. Das Ergebnis postete sie auf Facebook und verriet den Trick – denn das Ergebnis ist erstaunlich!

Tausende Frauen waren der Mutter dankbar, ihre geheimen Zutaten zu verraten. Das Beste an dem Rezept: Es ist nicht nur frei von Chemikalien (wie etwa bei Ofenreinigern der Fall), sondern auch noch in jedem Haushalt ohnehin vorhanden!

Schnell, einfach & günstig

Das selbstgemachte Reinigungsmittel besteht aus bloß zwei Zutaten: Essig (oder Essigessenz) und Natron (oder Backpulver). Und so geht's:

  1. Beide Zutaten in einer Schale vermischen.
  2. Ofen ganz leicht erwärmen.
  3. Mit einem Scheuerschwamm (z.B. aus Nylon) Tür, Wände und Boden des Ofens einreiben.
  4. Die ofenfeste Schale mit der restlichen Mischung in den Ofen stellen und auf 100 Grad erhitzen.
  5. Nach 45 Minuten die eingeweichten Krusten und Fette abwischen (mit einem feuchten Schwamm oder Tuch).

Weitere Hasumittel zum Backofen reinigen findest du bei uns.

Video-Tipp: Dafür ist das untere Fach im Backofen da

Doch, echt: DAFÜR ist das Fach unter dem Backofen da!
kao
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.