VG-Wort Pixel

Nachhaltig leben Nicht immer umweltfreundlich: Bio-Mythen auf dem Prüfstand

Wann sind umweltfreundliche Produkte leider doch nicht gut für die Umwelt? Ein Experte klärt auf.
Mehr
Ein Bio-Siegel ist keine Garantie für ein umweltfreundliches Produkt und nicht alle Öko-Weisheiten stimmen tatsächlich. Eine RTL-Redakteurin macht den Selbsttest - und erlebt dabei so manche Überraschung.

Klar, in der Theorie wollen wohl so ziemlich alle von uns sich möglichst umweltfreundlich verhalten - doch unwissentlich erreichen wir dabei in manchen Fällen genau das Gegenteil. Eine RTL-Reporterin hat sich einmal verschiedene Bio-Weisheiten näher angeguckt und einen Fachmann hinzugezogen, der eine überraschende Einschätzung hat.

Nachhaltig leben: Wann ist Bio wirklich Bio?

Tatsächlich zeigt sich schon schnell: Viele Angewohnheiten, die doch eigentlich die Umwelt entlasten sollten, haben gar nicht den gewünschten Effekt - oder bewirken im schlimmsten Fall sogar das Gegenteil. Im Video seht ihr, welche vermeintlich nachhaltigen Maßnahmen vom Experten gnadenlos entkräftet werden.

Quelle: RTL

heh Brigitte

Mehr zum Thema