Salmiakgeist: Der Alleskönner im Haushalt

Salmiakgeist ist ein Alleskönner bei der Hausarbeit. Wie du Flecken und Verschmutzungen mit Salmiakgeist am besten entfernst, kannst du hier nachlesen.

Putzen gehört nicht gerade zu unseren Lieblingsbeschäftigungen. Umso wichtiger ist ein wirksames und vielseitiges Reinigungsmittel, das uns die Arbeit erleichtert. Salmiakgeist ist eines dieser Mittelchen, da er ein wahrer Alleskönner ist. Hier kannst du nachlesen, in welchen Bereichen im Haushalt das Ammoniakwasser Verwendung findet.

Salmiakgeist: Altbewährte Allesreiniger

Salmiakgeist ist auch bekannt als Ammoniakwasser, Ammoniaklösung und Ammoniumhydroxid und ist, wie der Name schon sagt, eine Mischung aus Ammoniak und Wasser. Früher, bevor etliche moderne Reinigungsmittel den Markt überschwemmten, kam Salmiakgeist häufig als Allesreiniger zum Einsatz.

Das Ammoniakwasser büßte zunehmend an Beliebtheit ein, vor allem sicherlich wegen seines stechend strengen Geruchs. Doch dieser Geruch verfliegt schnell und wenn man bedenkt, dass auch viele Grundreiniger der heutigen Generation auf Ammoniakbasis hergestellt werden, lohnt sich ein zweiter Blick auf das altbewährte und kostengünstige Putzmittel. Wir haben die besten Einsatzmöglichkeiten im Haushalt für dich zusammengestellt.

Badezimmer

  • Kalk: Ammoniumhydroxid wirkt wunderbar gegen Verkalkungen, was es besonders im Badezimmer zu einem hilfreichen Reiniger macht. Trage die Lösung auf Fliesen, Waschbecken und alle verkalkten Bereiche auf, lasse sie ein wenig einwirken und spüle gründlich mit Wasser nach. Auch das Wasserhahn entkalken oder Duschkopf entkalken geht damit ganz einfach.
  • Edelstahl: Salmiakgeist kann bedenkenlos zur Reinigung von Edelstahl eingesetzt werden. So verpasst du deinen Badezimmerarmaturen neuen Glanz.
  • Fugen: Ein häufiges Problem im Feuchtbereich sind verfärbte Fugen. Mit dem Allzweckreiniger Salmiakgeist bekommst du die Fugen in der Dusche wieder strahlend weiß. Die besten Tipps gibt es hier: Fliesen reinigen.
  • Toilette: Auch das stille Örtchen kannst du mit dem Alleskönner problemlos reinigen. Sogar hartnäckige Urinflecken sind kein Problem für den Salmiak. Verteile den Salmiakgeist verdünnt mit lauwarmem Wasser im Verhältnis 3:10 in deiner Toilette, lasse die Mischung etwa 30 Minuten arbeiten und schon verschwinden die unappetitlichen Flecken mit einem Spülgang von selbst. Mehr dazu gibt es hier: Urinstein entfernen.

Küche

  • Fett: Wer regelmäßig kocht, kennt das Problem: fiese Fettflecken auf den Oberflächen in der Küche. Mit Salmiakgeist kannst du Fettflecken entfernen
  • Trübe Gläser: Mit der Zeit werden Gläser häufig trüb. Reibst du deine Gläser mit einem Baumwolltuch und dem Alleskönner ab, erstrahlen sie in neuem Glanz. Der Glasreiniger hilft übrigens auch bei Kaffee- oder Teeresten in Tassen. Sind die Verschmutzungen hartnäckig, kannst du das Geschirr auch für ein paar Stunden in eine Lösung aus Salmiakgeist und Wasser einweichen.
  • Edelstahl: Armaturen, Spülbecken und Töpfe kannst du mit der Ammoniaklösung nicht nur reinigen, sondern auch zum Glänzen bringen.

Fenster streifenfrei reinigen

Ein Mix aus Salmiakgeist, Spülmittel und Wasser ist der beste Glasreiniger. Der Salmiakgeist sorgt für das Entfetten, das Spülmittel nimmt den Schmutz auf. Nach dem Trocknen der Fenster kannst du dich über streifenfreie Reinheit freuen. Netter Nebeneffekt: Die Glasreinigung hält länger, weil die Ammoniaklösung für eine Schutzschicht sorgt. Hier findest du weitere Tipps: Fenster putzen.

Flecken entfernen

Salmiakgeist kann die letzte Rettung bei hartnäckigen Flecken in deiner Kleidung sein.

  1. Befeuchte die betroffene Stelle Stoff mit heißem Wasser.
  2. Tupfe ein paar Tropfen Ammoniaklösung auf den Fleck.
  3. Lasse es, je nach Verschmutzungsgrad und Alter des Flecks, bis zu drei Stunden einwirken.
  4. Nach einer Runde in der Waschmaschine sollte der Fleck verschwunden sein.

Auch vergilbte Gardinen und mit den Jahren gräulich gewordene Bettwäsche lassen sich mit verdünntem Salmiakgeist wieder weißen. Mehr dazu hier Gardinen waschen und Bettwäsche waschen. Und auch Blutflecken entfernen funktioniert mit dem Wundermittel. 

Grünspan entfernen

An Kupfer oder Messing setzt sich mit den Jahren häufig Grünspan an, der sich mit ein paar Tropfen Salmiakgeist spielend leicht entfernen lässt. Auch Schmuck aus Silber und Gold sieht nach einem Bad in dem vielseitigen Ammoniakwasser aus wie neu. Weitere Hausmittel gibt es hier: Schmuck reinigen.

Insektenmittel

Bist du genervt von lästigen Insekten und fragst dich: Was hilft gegen Wespen und Co.? Es muss nicht immer gleich die Chemiekeule sein, denn Salmiakgeist ist nicht nur der perfekte Grundreiniger, er verscheucht auch Wespen und andere Krabbeltierchen.

Stelle dazu einfach ein paar kleine Schüsseln gefüllt mit Ammoniaklösung vor die Fenster. Die Insekten werden einen großen Bogen um deine Wohnung machen, weil sie den beißenden Geruch gar nicht mögen.

Anlaugen von Lackoberflächen

Du möchtest ein altes Möbelstück restaurieren, hast aber keine Lust auf aufwendiges Abschleifen der alten Lackschicht? Dann ist der Reiniger Salmiakgeist dein Mittel der Wahl, denn er kann Lackoberflächen entfetten, reinigen und anlaugen.

  1. Trage das Ammoniakwasser mit einem Schwamm auf das lackierte Holz auf.
  2. Lasse es für eine Weile wirken.
  3. Wische die Oberfläche anschließend mit einem feuchten Lappen ab.

Nun ist dein Möbelstück nicht nur sauber und fettfrei, sondern auch aufgeraut, sodass ein neuer Anstrich perfekt halten wird.

Salmiakgeist: Sicherheitshinweise

Schon sein stechender Geruch lässt vermuten, dass Ammoniak nicht ganz ohne ist. Um gesundheitliche Risiken zu minimieren, ist der Alleskönner mit Vorsicht zu genießen. Beachte stets folgende Hinweise.

  • Salmiakgeist kann die Schleimhäute reizen. Atme die Dämpfe nicht ein und lüfte nach der Anwendung sorgfältig.
  • Trage Gummihandschuhe und lange Kleidung, um Hautkontakt zu vermeiden.
  • Benutzt du das Ammoniakwasser zur Reinigung von Geschirr, spüle es anschließend gründlich mit klarem Wasser ab.

Neben Salmiakgeist sind auch Zitronensäure und Essigessenz beliebte Hausmittel. Noch mehr Haushaltstipps gibt es auf unserer Pinterest-Pinnwand. Vom Boden wischen übers Ceranfeld reinigen bis hin zum Handtücher waschen – hier ist alles dabei. 

Videotipp: Mit diesen zwei Zutaten wird die Badewanne sauber

Badewanne reinigen: Mit diesen 2 Zutaten geht's ganz schnell
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Salmiakgeist: Reinigungsspray in der Sprühflasche
Salmiakgeist: Der Alleskönner im Haushalt

Salmiakgeist ist ein Alleskönner bei der Hausarbeit. Wie du Flecken und Verschmutzungen mit Salmiakgeist am besten entfernst, kannst du hier nachlesen.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden