Mit diesem Trick findest du verlorene Dinge im Nu wieder

Den Schlüssel verlegt? Die Brille weg? Manchmal kann es Stunden dauern, bis man das verlorene Objekt wiederfindet. Doch damit ist jetzt Schluss.

Erinnere dich an den Moment vor dem Verlust

Gehe strukturiert die Wege ab, die du kurz zuvor gegangen bist. Wo warst du zuletzt? Ist der Gegenstand schon etwas länger abhanden gekommen, so muss man etwas um die Ecke denken und die Umgebung nicht nur oberflächlich absuchen. Also: Versuche den Moment des Verlustes zu rekonstruieren und damit auch den Ort.

Versuche einen klaren Kopf zu bewahren

Es ist leichter gesagt als getan. Ist etwas verloren gegangen, versetzt die Suche einen automatisch in Stress. Der Neurologe Dr. Gayatri Devi erklärt, dass wir uns in die richtige mentale Verfassung bringen sollen. Versuchen wir unseren Kopf zu sehr anzustrengen, sind wir nicht konzentriert und dichten uns 'falsche' Erinnerungen dazu. Daher sollte man auch nicht zu lange suchen und vor allem ruhig bleiben, das erhöht die Chance, das Objekt wiederzufinden.

Fokussiere dich auf überladene Flächen

Die University of Aberdeen in Schottland hat herausgefunden, dass wir vor allem auch an denen Orten nachsehen sollten, wo wir die verlorenen Dinge nicht erwarten. Beispielsweise hättest du deinen Schlüssel schon längst auf einer glatten Fläche gefunden, während er vielleicht auf den Boden in einen Wäschehaufen gefallen ist, in dem du ihn gar nicht vermutest. Also rein ins Chaos.

Vermeide zukünftige Verluste

Klar, Sauberkeit und Ordnung erleichtert das Wiederfinden von Dingen oder lässt gar keine große Suche zu. Doch wenn du generell einen festen Platz für beispielsweise deine Brille hast, erleichtert dir das routinierte Ablegen auf dem Nachttisch das Leben. Organisation ist eben alles.  

Videoempfehlung:

Wasser am Bett


Schu
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

So findest du verlorengegangene Dinge wieder
Mit diesem Trick findest du verlorene Dinge im Nu wieder

Den Schlüssel verlegt? Die Brille weg? Manchmal kann es Stunden dauern, bis man das verlorene Objekt wiederfindet. Doch damit ist jetzt Schluss.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden