Spinne mit Staubsauger aufsaugen: DAS passiert wirklich!

Diese Frage beschäftigt viele von uns! Ist die Spinne wirklich tot, wenn man sie mit dem Staubsauger einfängt oder lebt sie etwa weiter?

Spinne

Die Angst vor Spinnen, eine wirklich weitverbreitete Phobie - oder nennen wir es zumindest Ekel! Die achtbeinigen, manchmal haarigen kleinen Viecher jagen vielen Frauen einen großen Schrecken ein. Bevor sich die Spinne jedoch in unserem Bett versteckt und wir nicht wissen, wo sie sonst noch überall hingelangt, ist der Griff zum Staubsauger meist reine Notwehr. Doch überleben es Spinnen eigentlich, wenn man sie eingesaugt hat?

Mädels, ihr könnt jetzt erstmal durchatmen!

"Spinnen werden - je nach Staubsaugermodell - mit bis zu 140 km/h von der Bodendüse aufgesaugt und durch den Schlauch geschleudert. Da der Schlauch einige Biegungen hat, knallen sie mit voller Wucht links und rechts gegen die Wände. Im Allgemeinen landen sie also gleich tot im Staubbeutel", so die Expertin Reinhild Portmann gegenüber 'Süddeutsche Zeitung Magazin'. Puh, das hört sich ganz schön brutal an, doch zumindest können wir beruhigt zu Bett, oder? Na ja, nicht ganz!

Freut euch nicht zu früh!

Denn: Je kleiner die Spinnen, umso größer deren Überlebenschancen. Theoretisch können die kleinen Spinnen also wieder herauskrabbeln. Doch bislang gibt es keine Untersuchungen darüber, wie oft das passieren kann. Also denken wir positiv und halten uns an der ersten Aussage fest. Denn die klingt doch etwas beruhigender! 

In deinem Haushalt bringen dich andere Tierchen zur Weißglut? Keine Sorge! Wir haben die besten Tipps und Tricks: gegen Silberfische, zum Kartoffelkäfer bekämpfen und zum Bettwanzen erkennen und bekämpfen. Noch Haushaltstipps findest du auf unserer Pinterest-Seite. Vom Wespen vertreiben übers Fruchtfliegen loswerden bis hin zum Termiten bekämpfen – hier ist alles dabei. 

Videotipp: So entkalkst du mit einem einfachen Trick deinen Wassertrocken blitzschnell 

Wasserhahn, Kalk
Schu
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.