Wie finde ich gute Dienstleister online?

Worauf muss ich achten, wenn ich online nach Putzdienstleistern und Handwerkern suche? Oder ich meine Lebensmittel online bestellen will? Die besten Tipps von Yvonne Willicks.

Online-Putzdienstleister:

1. Erkundigt euch vor Buchung der Dienstleistung direkt beim Anbieter, ob euch eine ausgebildete Putzkraft geschickt wird. Bei den Dienstleistungsvermittlungsplattformen ist das oft nicht der Fall.

2. Seid ihr euch nicht sicher, ob es sich bei dem Online-Angebot um eine seriöse Firma handelt, die nach tariflich festgelegtem Mindestlohn bezahlt, könnt ihr euch beim Bundesinnungsverband der Gebäudedienstleister informieren.

3. Schaut in den AGBs des Anbieters nach Stornierungs- und Reklamationsbedingungen, damit euch keine zusätzlichen, versteckten Kosten entstehen.

4. Sprecht, wenn möglich, bei Reklamationen die Putzkraft vor Ort an. So lassen sich kleinere Probleme oft schneller klären als über das Serviceformular der Plattform.

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Handwerker:

5. Schaut euch bei der Suche nach einem geeigneten Handwerker Betriebe in eurer Nähe an. Auch die Anfahrt des Handwerkers ist Arbeitszeit und wird von den Betrieben entsprechend berechnet. Besonders bei wartungsintensiven Installationen, wie z.B. Heizungen, spart das viel Geld.

6. Fragt vor Auftragserteilung nach den zu erwartenden Kosten. Außerhalb der normalen Arbeitszeiten kann es zu Zusatzkosten durch Notdienstgebühren kommen.

7. Wenn ihr unzufrieden mit der Dienstleistung seid oder der Preis wesentlich höher ist als vorher besprochen, wendet euch zuerst an den Handwerker selbst. Wenn ihr euch dabei nicht einig werdet, hilft die lokale Handwerkskammer. Dort gibt es eine Schiedsstelle, die im Streitfall zwischen Kunde und Handwerker vermittelt.

8. Bei der Suche nach guten Fachbetrieben hilft euch die Kreishandwerkerschaft, die euch an die entsprechende Fachinnung vor Ort weiterleitet. Dort erfahrt ihr auch, ob der Handwerker für euren Auftrag die nötige Spezialisierung hat.

Online-Lebensmittel:

9. Beachtet beim Lebensmitteleinkauf mögliche Aufschläge für Lebensmittel, die gekühlt transportiert werden müssen.

10. Schaut euch die Reklamationsbedingungen des Anbieters genau an. Zwar gilt für Online-Bestellungen grundsätzlich das Fernabsatzgesetz, das eine Rückgabefrist von 14 Tagen einräumt, doch einige Anbieter schließen verderbliche Lebensmittel vom Rückversand aus.

Die Expertin

Yvonne Willicks

Yvonne Willicks ist Hauswirtschaftsmeisterin und moderiert seit März 2010 beim WDR die Sendung "Yvonne Willicks - Der Haushaltscheck", der auch in der ARD zu sehen ist. In ihrer Sendung gibt sie Tipps für ein sparsames Haushaltsmanagement - von Finanzen über Kochen bis hin zum richtigen Waschen. Außerdem ist sie täglich in der WDR-Sendung "Servicezeit" um 18.20 Uhr zu sehen. Willicks ist Meisterin der städtischen Hauswirtschaft, Vorstandsmitglied im Bildungswerk des Berufsverbands der Haushaltsführenden (ehemals Deutscher Hausfrauenbund) und bei der Verbraucherzentrale Hamburg.

Weitere Tipps in der Sendung: Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks "Hilfe ins Haus - wie finde ich gute Dienstleister?", Das Erste, Montag, 7. März 2016, 20.15 Uhr bis 21.00 Uhr, Mehr zum Haushalts-Check auf www.daserste.de.

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