Urinstein entfernen: Hausmittel und Tricks

Die Toilette zu putzen, mag wohl niemand wirklich gerne. Doch Urinstein und Kalk lassen sich mit den richtigen Hausmitteln ganz einfach entfernen.  

Kalk entsteht an allen Stellen, die mit Wasser in Berührung kommen. Urinstein wiederum durch das Zusammenkommen von kalkhaltigem Wasser und Urin. Urinstein erkennt man an den gelblich-braunen Flecken in der Toilette - besonders der Spülrand und Knicke in der Toilette sind hauptsächlich betroffen.

Fehler, die du bei der Benutzung einer Mikrowelle vermeiden solltest

Die Ablagerungen in der Toilettenschüssel sehen nicht nur unschön aus, sondern sind vor allem ein Nährboden für Bakterien. Wird die Toilette regelmäßig gründlich gereinigt, können derartige Verschmutzungen gar nicht erst entstehen. 

Hausmittel gegen Kalk und Urinstein

Doch ist es schon zu spät, müssen keine chemischen Urinsteinentferner (wie Salzsäure und Co.) herhalten. Auch herkömmliche Hausmittel können Wunder bewirken. 

  • Gebissreiniger: Für erreichbare Verschmutzungen kann Gebissreiniger zum Einsatz kommen. Einfach über Nacht zwei Tabletten einwirken lassen und die sichtbaren Stellen der Toilette sind blitzblank. 
  • Zitronensäure: Die Säure der Zitrone greift Urinstein an und vernichtet ihn. Einfach über Nacht Zitronensäure in alle Ecken der Toilette geben und einwirken lassen. Das Ganze am nächsten Tag mit der Klobürste oder einem Lappen nachbürsten bzw. nachwischen. 
  • Essig: Essig oder Essigessenz wirkt genauso wie Zitronensäure und auch die Anwendung ist dieselbe. 
  • Backpulver: Hartnäckige Ablagerungen von Kalk aber auch Urinstein lassen sich mit Backpulver entfernen. Je nach Verschmutzungsgrad 1-3 Päckchen in die Toilette geben und einwirken lassen. Zur Unterstützung dient Cola oder Essig auf der Klobürste beim finalen Nachwischen. Übrigens: Ist der Abfluss verstopft, hilft Backpulver ebenfalls äußerst gut.

Weitere Haushaltstipps findet ihr auf unserer Pinterest-Pinnwand. 

Bad putzen: Dusche und Wasserhahn mit Putzmittel reinigen

Lies auch

Bad putzen: So wird es blitzblank in nur 15 Minuten!


Schu
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.