Verbraucherzentrale warnt vor mieser Spüli-Abzocke

Aufgepasst im Supermarkt: Mit einem raffinierten Trick ist ein beliebtes Spülmittel nun drastisch teurer geworden - und viele Kunden haben keine Ahnung!

Vorsicht, Falle am Haushalts-Regal: Die Hamburger Verbraucherzentrale warnt aktuell vor einem miesen neuen Fall von Abzocke!

Bio-Mülltüten: Wie biologisch abbaubar sind sie wirklich?

Das beliebte Spülmittel "Fairy" ist auf einmal rund 50 Prozent teurer - und kaum ein Kunde merkt es!

Verbraucherzentrale warnt vor mieser Spüli-Abzocke

Lies auch

Mit diesem fiesen Trick sollen wir beim Einkaufen über den Tisch gezogen werden


50 Prozent teurer und keiner merkt's - wie kann das sein?

Mit einem gemeinen Trick! Auf der Flasche steht "Neue Größe, mehr Inhalt" - und das stimmt zwar, ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn: In der neuen Flasche sind statt 450 ml neuerdings 500 ml. Das sind gerade mal 50 ml mehr - und das ist nicht wirklich viel.

Viel wurde allerdings an der Preisschraube gedreht: In der Hamburger Drogeriekette Budni zum Beispiel kostet eine Flasche nun nicht mehr 1,19 Euro, sondern 1,99 Euro - die 50 ml mehr kosten somit 80 Cent! Oder, um es umzurechnen: Die neue Flasche ist knapp 50 Prozent teurer, als die bisherige!


Wie kann ich solche Supermarkt-Maschen erkennen, bevor ich zu viel ausgebe?

Der Tipp ist ein Klassiker, aber er ist einfach unglaublich effektiv: Achte immer auf den Grundpreis, also den Preis für 1 Liter, bzw. 100 Gramm. Der muss im Supermarkt auch deutlich gekennzeichnet werden und enttarnt sofort, wenn Hersteller ihre Produkte mal wieder teurer machen und das durch eine Änderung der Packungsgröße verschleiern wollen.

Achtung: Es gibt auch den umgekehrten Fall - und der ist noch raffinierter! Denn immer wieder verkleinern Hersteller auch den Inhalt ihrer Packungen - das erkennen wir als Kunden aber meistens nicht, denn in diesem Fall schreiben die Hersteller eben keinen auffälligen "Neue Größe"-Hinweis drauf.

fm
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.