Weihnachten wegräumen: So lagert ihr die Lichterkette ohne Knoten

Langsam wird es endgültig Zeit, die letzte Weihnachtsdeko abzubauen. In diesem Video sehr ihr, wie ihr die Lichterkette elegant und ohne Knoten lagern könnt!

Lichterkette, Knoten
Letztes Video wiederholen

Es hilft ja alles nichts: Weihnachten ist endgültig vorbei! Und spätestens jetzt, wo sich die Tannenbäume am Straßenrand stapeln, ist es allerhöchste Zeit, sich von der Weihnachts-Deko zu verabschieden und sie für die kommenden Monate wegzupacken.

Die unglückliche Verkettung

Königsdisziplin im ordentlichen Advents-Aufräumen ist ohne Frage die Lichterkette. Es ist immer noch nicht wissenschaftlich untersucht, welcher fiese Weihnachts-Kobold dafür verantwortlich ist, aber: Lichterketten verwandeln sich grundsätzlich immer im Laufe des Jahres in verworrene Knoten-Bündel, die man nach dem Auspacken erst stundenlang wieder Auseinanderfasern muss. Aber halt - dieses Jahr ist damit endlich Schluss! Im Video seht ihr einen praktischen Trick, mit dem die Weihnachts-Lichterkette sich nie wieder in das lästige Knoten-Nest verwandeln kann, sondern griffbereit für den Einsatz zur Verfügung steht.

Und was ist mit dem Tannenbaumschmuck?

Wenn ihr zu Beginn der Adventszeit auch ein verhakeltes Knäuel aus Christbaumkugeln, Lametta und anderen Baum-Anhängern haben solltet, gibt es auch dafür einen praktischen Trick: Werft sie nicht durcheinander in eine große Kiste, sondern sortiert sie beim Wegpacken in kleineren Behältern vor. Das funktioniert prima mit Eierkartons, die dafür eine ideale Größe haben. Kleinerer Weihnachtsbaumschmuck lässt sich auch gut in Plastik-Getränkebechern vorsortieren, die ihr dann in eure Tannenbaum-Deko-Box packt. Apropos: Falls sich auch bei euch im Laufe der Jahre so viel Schmuck angesammelt hat, dass er gar nicht mehr auf einen einzigen Baum passt, müsst ihr trotzdem nicht auf eure Lieblingsstücke verzichten. Hängt nächstes Mal einfach all die Weihnachtskugeln und anderen Schmuckstücke von euren Regalen, Schränken und Deckenlampen. Ihr werdet sehen: Plötzlich verwandelt sich euer gesamtes Zuhause in ein Weihnachts-Wunderland!

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück! 

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Lichterkette, Knoten
Weihnachten wegräumen: So lagert ihr die Lichterkette ohne Knoten

Langsam wird es endgültig Zeit, die letzte Weihnachtsdeko abzubauen. In diesem Video sehr ihr, wie ihr die Lichterkette elegant und ohne Knoten lagern könnt!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden