VG-Wort Pixel

Ikea: Dieses Video schockt Kunden des Möbel-Giganten

Ikea: Dieses Video schockt Kunden des Möbel-Giganten
© FotograFFF / Shutterstock.com
Wie gefährlich ist diese Obstschale? Ein aktuelles Video, das gerade im Netz die Runde macht, jagt Ikea-Kunden einen Schrecken ein!

Diese Obstschale kennt wohl jeder: Die Schale BLANDA von Ikea (6,99 Euro) steht in tausenden Küchen weltweit - aber ist sie gefährlich?

Ein aktuelles Video eines Ikea-Kunden deutet darauf hin. Der Mann hatte entdeckt, dass seine Trauben in der Schale plötzlich in Flammen aufgegangen sind. Daraufhin startete er ein Experiment, das ganz schön heiß war.

Wie gefährlich ist die Schale?

Denn: Offenbar waren die Trauben durch die spiegelnde Oberfläche und die Wölbung der Schale in Flammen geraten. Die Obstschale stand in der prallen Sonne - durch die Spiegelung wurde die Hitze verstärkt und sorgte für den aufflammenden Effekt.

Also hielt der Ikea-Kunde einen Streifen Zeitungspapier in die Schale. Und siehe da: Der Schnipsel fing auch sofort Feuer - innerhalb von Sekunden verkokelte der Streifen.

Was sagt Ikea zu dem Video?

Der Möbelriese hat sich das Video angesehen und will die Schale nun prüfen. Allerdings betont das Unternehmen auch, dass kleine Brände aus der Schale nicht übergreifen könnten - das sei ein Vorteil der gewölbten Form.

IKEA

Mehr zum Thema