So halten Kerzen doppelt so lange

Sehr praktisch, nicht nur zu Weihnachten: Mit diesem Trick brennen eure Kerzen plötzlich doppelt so lange!

So halten Kerzen doppelt so lange
Letztes Video wiederholen

Gibt es eigentlich IRGENDWAS, das auch nur annähernd so gemütlich ist, wie sanft flackerndes Kerzenlicht? Gerade im Winter geht einfach nichts über ein schummrig ausgeleuchtets Zimmer, das mit seinem warmen Licht einen stimmungsvollen Kontrast zu der eisig-verschneiten Landschaft vor dem Fenster bildet (oder zum Schneeregen, je nach Wohngebiet).

Mehr Kerze für alle!

Und natürlich steigt gerade in der Advents- und Weihnachtszeit erst unser Kerzenverbrauch noch einmal kräftig an. Aber, wenn man einmal an den Kerzenschein an dunklen Tagen gewöhnt ist, zeigt sich schnell: Leider brennen Kerzen auch verdammt schnell runter. Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, mit dem deine Kerzen doppelt so lange halten. Wenn es ganz hart kommt, kannst du dir auch mit diesen cleveren Tricks "Ersatzkerzen" für den Notfall basteln:

So zauberst du eine Kerze aus dem Nichts!

  • Alles in Butter: Kling komisch, aber du kannst aus einem Block Butter eine prima Notfall-Kerze basteln. Als Docht nimmst du ein zusammengedrehtes Stück Klopapier, dass du tief in die Butter steckst (Tipp: Mache vorher mit einem Zahnstocher ein Loch in die Butter). Wenn du den Klopapier-Docht jetzt anzündest, brennt er auf der Butter wie eine ganz normale Kerze!
  • Die Kerze von Apple: Nein, es geht um keine Kerzen-App: Du kannst auch aus einem Stück Apfel eine komplett essbare Kerze basteln. Als Docht nimmst du einen Haselnuss-Splitter - durch den Fettgehalt ist er brennbar und erfüllt seinen Zweck. Wenn du spontan deine "Kerze" in den Mund steckst und verspeist, bist du noch Jahre später DAS Gesprächsthema von deiner Weihnachtsparty!
  • Konserven-Kerze: Hast du noch eine Dose Thunfisch im Haus? Wenn du da oben ein Loch reinpikst und ein Stück Paketband als Docht hineinsteckst, hast du im Handumdrehen eine kleine Öl-Lampe gebaut - auch ein guter Ersatz für eine fehlende Kerze.

So halten Kerzen länger!

Aber bevor es soweit kommt, kannst du auch die Kerzen, die du schon im Haus hast, einfach viel, viel länger brennen lassen. Wie genau der Trick funktioniert, siehst du oben im Video. Probiere es selbst aus - es lohnt sich!

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

So halten Kerzen doppelt so lange

Sehr praktisch, nicht nur zu Weihnachten: Mit diesem Trick brennen eure Kerzen plötzlich doppelt so lange!

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden