No Problem!

Ich sitze im Büro oft sehr lange vor dem Computer. Mein Nacken ist verspannt. Was kann ich dagegen tun?

Diese Frage haben wir in der Brigitte.de-Community gestellt.

Unglaublich! Mit drei alten Containern zum Traumhaus

Die beste Antwort

Von Leilei:

Je nach Ort und Zeit anwendbare Handlungsmaßnahmen gegen einen akut verspannten Nacken: - heiß baden (mit muskelentspannendem Badezusatz) und den heißen Wasserstrahl gezielt auf die verspannte Stelle richten (möglichst Massagestrahl) - Kirschkernkissen in der Mikrowelle oder auf der Heizung anwärmen und um den Hals legen (Kirschkernkissen gibt es auch in der Drogerie, sie speichern die Wärme angenehm lange und werden nicht zu heiß). Alternativ geht auch ein Münz-Heiz-Kissen ('Handwärmer'), das man für den Notfall präpariert schon dabeihaben und dann gegebenenfalls aktivieren kann. - in die Sauna gehen - eine Person des Vertrauens um eine sanfte Massage bitten - ein Wärmepflaster verwenden

Zur Vorbeugung: - Rücken und Nackengymnastik machen (Motto: Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz.) - während der Arbeit regelmäßig Pausen einlegen, den Kopf dabei in verschiedene Richtungen drehen und diese Haltungen anspannend-entspannend immer mal wieder einnehmen - den Computerbildschirm so stellen, daß man frontal draufblickt und nicht seitlich - den Stuhl, auf dem man sitzt, richtig einstellen und wenn möglich auch die Tischhöhe anpassen, so dass man wirklich gerade sitzen kann - die Tastatur so stellen, dass man nicht verkrampft, sondern die Ellbogen am Körper anliegen und im 90° Winkel stehen und die Handgelenke dann gerade gehalten werden können und nicht verkrampft gehalten werden - ein Keilkissen verwenden - die Sitzposition immer mal wieder wechseln - nachts gerade schlafen und nicht auf zu vielen Kissen

Dann sollte es bald besser werden.

Die Antwort wird mit einem Hörbuch aus der neuen BRIGITTE-Reihe Starke Stimmen ausgezeichnet.

Weitere Tipps der Userinnen finden Sie direkt in der Brigitte.de-Community

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.