Pappmache Ideen für Kinder und Erwachsene

Pappmache ist längst nicht mehr nur was für Kinder, denn damit lassen sich auch viele schöne Dinge für die Wohnung basteln. Wir zeigen dir tolle Pappmache Ideen für Jung und Alt.

Mit wenig Material lässt sich eine Menge aus Pappmache machen, wie schicke Dekoschalen oder lustige Figuren.

Pappmache Ideen: Rezept und Anleitung

Mit Pappmache zu basteln ist relativ leicht, du benötigst für das Basisrezept:

  • Zeitungspapier
  • Wasser
  • Kleister
  • Schüssel
  • Optional: Farben

Tipp: Statt Zeitungspapier kannst du auch zu Toilettenpapier greifen!

Pappmache herstellen: Anleitung

Und so bereitest du das Pappmache vor:

  1. Zerkleinere das Papier in kleine Stücke.
  2. Gib zwischendurch etwas Wasser hinzu und verknete alles zu einer Masse.
  3. Wiederhole die Schritte, bis ein Brei entsteht.
  4. Wenn gewünscht, tröpfele nun etwas Farbe in die Masse und verrühre alles gut.
  5. Gib abschließend etwas Kleister hinzu.

Und schon kann es losgehen!

Pappmache Ideen: Inspirationen für Jung und Alt

Diese schönen Laternen lassen sich besonders gut mit Kindern basteln. Dazu braucht ihr zusätzlich zum Basisrezept noch einen Luftballon und einen Draht.

Sehr niedlich für das Kinderzimmer oder für einen Kindergeburtstag ist dieses putzige Einhorn!

Diese witzigen Hasen sind nicht nur was für Ostern! Ob im Kinderzimmer oder auf der Kommode – die sind einfach zu drollig!

Aus Pappmache lassen sich nicht nur Figuren basteln, auch eine schöne Dekoschale für den Wohnzimmertisch oder für die Küche lässt sich damit machen. Bemalen kannst du sie in unterschiedlichen Farben innen und außen – mit goldener Innenfarbe sieht sie gleich viel edler aus! – oder du malst sie einfarbig, sodass sie zu allem passt.

Ein knallbunter Heißluftballon ist genau das Richtige für das Kinderzimmer! Gestreift in bunten Farben oder mit niedlichen Herzen ist es ein echter Blickfang im Raum. Hier findest du noch mehr Bastelideen: Heißluftballon basteln.

Noch mehr tolle Ideen für Deko und Möbel? Wie wäre es mit maritimer Tischdeko, Sommerdeko oder stylischen Palettenmöbel – da findest du garantiert noch mehr schöne Inspirationen für dein Zuhause. 

In der Brigitte Community findest du tolle Themen rund ums Wohnen und Kreativsein!

Videotipp: She Sheds: Ein Mini-Haus nur für mich!

She Sheds - Tiny House für Frauen
jd

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.