Basteln mit Blättern: 5 tolle Ideen!

Der Herbst ist die ideale Zeit, um sich dem Basteln mit Blättern zu widmen. Mit Kindern eine wirklich tolle Sache. Wir zeigen dir 5 kreative Ideen dafür!

Basteln mit Blättern: Wunderbar im Herbst!

Wenn das Laub langsam auf den Boden fällt und die Wälder kunterbunt strahlen, dann ist wieder Herbst. Wir sind wieder mehr in der Wohnung und fragen uns, was wir dort tolles anstellen können.

Basteln ist immer eine tolle Idee! Und die Natur beschenkt uns reichlich mit toller Deko dafür. Bunte Blätter der Laubbäume eignen sich hervorragend zum Basteln. Aber natürlich kannst du auch Teile der Rinde oder Zapfen für deine Kunstwerke verwenden.

Bei Pinterest findest du viele tolle Ideen, was du mit den Blättern alles machen kannst. Wir stellen dir 5 kreative Bastelmotive vor!

Basteln mit Blättern: 5 tolle Ideen!

Spritztechnik

Tolle Muster kannst du mit der Spritztechnik erzeugen. Nimm dir ein schönes, recht großes Blatt und lege es auf ein Din-A4-Blatt. Mit einem Sieb und einer Zahnbürste spritzt du nun Wasserfarbe über dein Blatt. Es ist kinderleicht und macht richtig Spaß!

Pausentechnik

Fast noch einfacher, aber keinesfalls weniger schön, ist diese Bastelvariation. Nimm dir schöne Bunt- oder Wachsmalstifte und lege die Blätter unter ein großes Blatt Papier. Jetzt kannst du mit den Stiften über das Blatt malen und die Blätter damit durchpausen.

Laubigel

Drucke dir eine Igelkopf-Bastelvorlage aus dem Internet und schneide diese aus. Jetzt nimmst du dir deine getrockneten Blätter und klebst sie wie einen Blätterkranz fächerförmig aufeinander. Mit Rinde und Zapfen kannst du Verzierungen vornehmen. Zudem malst du mit Stiften das Gesicht des Igels nach deinen Wünschen auf.

Baumblätter stanzen

Nimm dir einen Motivlocher und erschaffe dir eine tolle Deko zum Aufhängen oder Aufkleben. Du kannst die gestanzten Motive auch als Konfetti verwenden. Mit einem Herz als Motiv kannst du die Blätter super als Deko für Geschenke benutzen.

Blätterbaum

Du kannst dir mit Blättern einfach einen schönen Herbstbaum basteln. Dafür zeichnest du auf Papier einen großen Baumstamm auf. Jetzt nimmst du dir deine Herbstblätter und bunte Fingerfarbe, mit der du den Blätterkranz bemalst. Anschließend drückst du sie auf den Bogen, sodass sie haften.

Basteln mit Blättern: 3 weitere Tipps!

Kuchendeko: Du hast einen leckeren Kuchen gebacken, aber du möchtest ihn gerne noch schicker verzieren? Super einfach und effektiv – Blätter als Schablone! Du kannst einfach Blätter mit schöner Form auf die Oberfläche des Kuchens legen und z. B. Puderzucker oder Kokosflocken darüber streuen. Schon entstehen tolle Blattmuster auf deinem Kuchen. Guten Appetit!

Kreativ: Für das Basteln mit Blättern gibt es unendlich viele Optionen. Du kannst malen, schneiden, lochen, kleben – und vieles mehr! Blätter sind eine tolle Deko für einen Tisch, du kannst sie als Bildmotiv verwenden, ein Gesteck entwerfen, oder ein Mobile daraus basteln.

Trocknen: Zunächst einmal gilt es, die Blätter zum Basteln zu sammeln. Dies lässt sich wunderbar mit einem idyllischen Spaziergang in der Natur verbinden. Das gesammelte Laub hält sich für mehrere Wochen, du kannst also auch schon Herbstblätter auf Vorrat holen. Wichtig: Das Blatt darf nicht feucht sein. Wenn du die Blätter noch länger haltbar machen möchtest, kannst du sie in ein Buch legen und trocknen lassen. Mit Wachs kannst du die Blätter auch länger benutzen. Lege die Blätter dafür zwischen zwei Wachspapierblätter. Diese bedeckst du nun mit Druckerpapier und bügelst es. Jetzt ist das Blatt mit Wachs verfestigt.

DIY ist voll im Trend. Kürbis schnitzen: Wir geben dir tolle Anleitungen. Dir fehlen immer die Ideen? Kreativ sein auf Knopfdruck – so gehts. Der nächste Geburtstag steht vor der Tür? Geldgeschenke verpacken: Kreative Ideen bekommst du hier.

Videotipp: Fotos auf Kerzen drucken

Last-Minute-Geschenk: Foto auf Kerze drucken

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.