VG-Wort Pixel

Basteln mit Naturmaterialien Die schönsten Ideen für ausgefallene Deko

Basteln mit Naturmaterialien: Naturmaterialien auf dem Tisch
© OlgaMart34 / Shutterstock
Basteln mit Naturmaterialien bietet uns unzählige Möglichkeiten für ausgefallene Deko. Hier zeigen wir euch die besten Bastelideen mit Schätzen der Natur.

Naturmaterialien sind in Massen vorhanden: Sei es, dass sie beim Spaziergang vor unsere Füße kullern oder wir konkret nach ihnen suchen. Aus diesen Schätzen der Natur lassen sich die schönsten Dekorationen für zu Hause oder die Terrasse basteln. Das Beste daran: Naturmaterialien kosten kein Geld, sind besonders nachhaltig, da zum Basteln nicht extra Produkte aus Plastik & Co. gekauft werden müssen, und dazu werden die einzelnen Objekte auch völlig individuell! Keine Bastelei mit Naturmaterialien gleicht der anderen – alles hat seinen ganz eigenen Charakter und zeigt, wie vielfältig die Natur doch ist! 

Unsere Ideen lassen sich auch mit Kindern umsetzen, denn selbst die Kleinsten können schon Steine bemalen oder Kastanienmännchen basteln. Dazu zeigt unsere Auswahl an DIY-Projekten auch Ideen für die verschiedenen Jahreszeiten: Im Frühjahr machen sich Eierschalen zum Basteln besonders gut, während wir im Sommer uns über jede gefundene Muschel oder jedes Treibholzstück freuen. Im Herbst bringen uns Kastanien, Eicheln und Zapfen auf die besten Ideen und im Winter wird mal eben ein Weihnachtsbaum aus Ästen gebaut. Lasst euch überraschen, welche Ideen zum Basteln die Natur noch bereithält!

Basteln mit Naturmaterialien: Inspirationen und Ideen

Basteln mit Muscheln und Steinen

Basteln mit Naturmaterialien: Bemalte Steine
© saltodemata / Shutterstock

Bei jedem Strandspaziergang oder Ausflug in die Natur könnt ihr die Augen nach flachen Steinen oder schönen Muscheln offenhalten. Beide Naturmaterialien lassen sich mit Farbe zu kleinen Kunstwerken verzieren. Dafür Steine, Muscheln & Co. erst mal gründlich von Dreck und Staub befreien, trocknen lassen – und los geht’s mit Farbtopf und Pinsel! Selbst kleine Bastler können die Steinchen schon in einen bunten Fischschwarm verwandeln. Hier haben wir weitere Tipps zum Thema Steine bemalen zusammengefasst.

Basteln mit Naturmaterialien: Bemalte Muscheln
© 13Smile / Shutterstock

Wer es etwas anspruchsvoller mag, der setzt auf getupfte Motive und erhält farbenfrohe Muscheln ohnegleichen! 

Basteln mit Naturmaterialien: Eierschalen

Basteln mit Naturmaterialien: Ei mit Gesicht
© Indah Fauziah / Shutterstock

Was lugt denn da so süß vom Tisch hervor? Ausgewaschene Eierschalen bieten zu Ostern und im Frühling eine hübsche Grundlage für Tisch-Deko:

Basteln mit Naturmaterialien: Deko mit Eierschalen
© yanishevska / Shutterstock

Ob nun das bemalte Ei mit Gesicht und Gänseblümchen-Kranz oder die dekorativen Teelichthalter aus halben Schalen – das Naturmaterial bietet uns vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Hier findet ihr noch weitere Ideen, um Frühlingsdeko basteln zu können.

Basteln mit Treibholz

Basteln mit Naturmaterialien: Herz aus Treibholz
© Ondacaracola / Shutterstock

Als Naturmaterial bietet Treibholz endlos viele Möglichkeiten: Fundstücke vom Strand können die außergewöhnlichsten Formen annehmen. Die abgeschliffenen Stöcke oder Bretter punkten mit ihrer maritimen Optik und der verwaschenen Farbe. Daraus lassen sich Figuren, Mobiles oder Bilder- bzw. Spiegelrahmen zusammensetzen.

Basteln mit Naturmaterialien: Mobile aus Treibholz
© Ondacaracola / Shutterstock

Hier findet ihr weitere Ideen zum Basteln mit Treibholz.

Basteln mit Naturmaterialien im Herbst

Basteln mit Naturmaterialien: Kastanienfiguren
© liviatana / Shutterstock

Die Bandbreite an Naturmaterialien im Herbst lässt unsere Fantasie so richtig auf Hochtouren laufen: Schelmische Kastanienmännchen, lustige Figuren aus Tannenzapfen und Eicheln oder dekorative Kränze machen die Herbstmonate zur Bastelhochzeit!

Basteln mit Naturmaterialien: Bastelideen mit Kastanien
© ju_see / Shutterstock

Mit Kindern kann man gar nicht genug Kastanien und Eicheln auf Vorrat haben. Zum Basteln mit den Naturmaterialien bieten sich noch folgende Hilfsmittel an:

  • Zahnstocher, Streichhölzer oder Schaschlikspieße zum Verbinden
  • Kleiner Handbohrer
  • Bastelkleber
Basteln mit Naturmaterialien: Kranz aus Kastanien
© Rades / Shutterstock

Hier gibt es noch mehr Inspirationen, was ihr aus Kastanien basteln könnt.

Basteln mit Naturmaterialien: Figuren aus Blättern
© lp-studio / Shutterstock

Für Kinder eigenen sich auch getrocknete Blätter als spannende Bastelvorlage. Sie lassen sich mit wenigen zusätzlichen Materialien zu Tieren und Motiven zusammensetzen.

Basteln mit Naturmaterialien für Weihnachten

Basteln mit Naturmaterialien: Weihnachtsbaum aus Treibholz
© Travel Mixtape / Shutterstock

Ein Weihnachtsbäumchen ohne Nadeln klingt erst mal ungewöhnlich – hat aber auch seine Vorteile: Der Weihnachtsbaum ist selbst gemacht, nadelt nicht und kann jährlich wiederverwendet werden. Und individuell ist er sowieso! Man muss sich nur auf die Suche nach recht viel (Treibholz-) Ästen machen, diese dann mittig durchbohren und auf eine Rundholzstange setzen. Als Basis dient ein Baumstamm. Voilà, fertig ist der außergewöhnlichste Christbaum!

Spiele basteln aus Naturmaterialien

Basteln mit Naturmaterialien: Tic-Tac-Toe-Spiel
© Karynf / Shutterstock

"Drei gewinnt!" ist hier das Motto – und dafür braucht es lediglich eine Baumscheibe und flache Steine! Die Steine werden in zwei verschiedenen Farben bemalt oder wie hier, zu kleinen Käfern umgestaltet. Fehlt nur noch das Spielbrett auf dem Holzstück – und schon kann die Partie losgehen!

Haltet die Augen offen beim nächsten Ausflug in die Natur – ihr wertet mit Sicherheit noch viele weitere Schätze entdecken, die sich als Naturmaterialien zum Basteln eignen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Wer noch mehr Ideen zum Basteln sucht, der findet hier Inspirationen für Upcycling-Ideen für den Garten. Hier erklären wir, wie ihr Stoffreste verwerten könnt und wie Kartoffeldruck funktioniert.

Wenn ihr euch mit anderen Kreativen zum Thema Basteln und DIY austauschen wollt, dann schaut doch mal in unsere Community.

Brigitte

Mehr zum Thema