Basteln mit Papier: Die kreativsten Ideen

Papier bietet als Bastelmaterial viel Potenzial. Hier zeigen wir dir die schönsten Ideen, die du aus Papier basteln kannst.  

Basteln mit Papier: Papierblumen in verschiedenen Farben
Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Weihnachtsbasteln mit Kindern: Kinderhände basteln mit Bastelkarton
Weihnachtsbasteln mit Kindern: Die schönsten Ideen

Basteln mit Papier: Ein vielseitiges Material

Papier ist äußerst flexibel einsetzbar: Man kann es reißen, kleben, beschriften, bemalen, biegen und durch bestimmte Falttechniken sogar in eine stabile dreidimensionale Form bringen. Papier aus Pflanzenfasern war in China bereits zur Han-Dynastie bekannt (180 bis 50 vor Christus), während man in Europa noch auf Pergament aus Tierhäuten schrieb. Heute ist Papier allgegenwärtig: Vom Zeitungspapier bis zum Tonpapier lässt sich der Rohstoff vielfältig nutzen. Wir zeigen dir, welche Bastelideen sich mit Papier umsetzen lassen!

Folgende Techniken sind mit Papier möglich:

  • Origami: Durch Falten und Knicken von Papier entsteht eine plastische Figur.
  • Quilling: Beim Quilling werden dünne Streifen aus Papier gerollt und zu figürlichen oder dekorativen Designs zusammengeklebt.
  • Pappmaché: Bei dieser Technik werden Papierfasern, Wasser und Kleister vermischt und zum Bau von Skulpturen und Plastiken verwendet. Gerade zum Basteln von kleinen Kunstobjekten ist diese Technik ideal. Hier findest du alles Wissenswertes und Inspiration zum Thema Pappmaché.

Was kann man aus Papier basteln?

Blumen aus Papier

Ein einfaches Projekt zum Basteln sind zum Beispiel Blumen aus Papier.

Dafür benötigst du:

  • Tonpapier
  • Schere
  • Falzbein
  • Heißkleber

Wie du Blumen aus Papier basteln kannst, siehst du oben im Video. Die Blumen lassen sich in den unterschiedlichsten Farben dekorativ an der Wand anbringen und sorgen mit Sicherheit für einen ganz besonderen Eyecatcher.

Origami Boxen

Du brauchst noch eine Verpackungsbox für ein Geschenk? Dann falte dir eine Box ganz einfach selber! Das geht sowohl aus Zeitungspapier als auch aus Tonpapier und ist mit Sicherheit günstiger, als eine Box zu kaufen. 

Origami Figuren

Wer Präzision und Genauigkeit mag, wird Origami lieben! Durch akkurates Falten entstehen peu à peu kleine Figuren. Dabei reichen die Bastelanleitungen von einfachen bis komplizierten Projekten. Probiere dich doch mal an diesem Fuchs aus, der gelingt, selbst wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast.

Weihnachtsdeko basteln

Den Christbaumschmuck machen wir dieses Jahr einfach selber! Die Kugeln bestehen aus geknickten Kreisen, die um eine Kordel herum geklebt werden. Wer es etwas verspielter mag, nutzt gepunktetes oder gestreiftes Papier, richtig edel sieht es hingegen mit goldenem Papier aus! Hier findest du die vollständige Anleitung, um Christbaumkugeln basteln zu können!

Sterne aus Papier

Die kleinen Sterne begleiten uns die ganze Weihnachtszeit: Ob als Girlande, Geschenkanhänger, Weihnachtsbaumschmuck oder Tischdeko sehen sie einfach schön aus und sind im Handumdrehen aus einem Streifen Papier gebastelt.

Plissee-Kunst

Durch bestimmte Falttechniken entsteht aus dem Papier ein Plissee, das zu Lampenschirmen, Vasen oder Deko-Elementen zusammengesetzt werden kann. Diese Bastelideen erfordern etwas Geduld, aber das Ergebnis lohnt sich definitiv!

Du bist auf der Suche nach weiteren Ideen zum Basteln? Hier zeigen wir dir, wie du ein Windlicht basteln kannst, hier gibt es Ideen rund um das Basteln mit Butterbrottüten oder Basteln mit Korken. Und wie du eine Piñata basteln kannst, erfährst du hier.

Wenn du dich mit anderen über Bastelideen und Anleitungen austauschen möchtest, dann schaue doch mal in unsere Brigitte Community!

Brigitte

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.