Osterbasteln: Die schönsten Ideen zum Selbermachen

Ostern steht vor der Tür und wir basteln uns hübsche Deko. Unsere bunten Ideen fürs Osterbasteln reichen von süßen Ostertaschen über gefärbte Eier bis hin zum Osterkranz.

Frühling, komm! Bunte Ideen fürs Osterbasteln

Das Osterfest ist eine tolle Gelegenheit, endlich mal wieder die Bastelsachen aus dem Schrank zu holen und so richtig kreativ zu werden. Und damit euch die Ideen nicht ausgehen, haben wir mal die schönsten Ideen inklusive Bastelanleitung für für euch zusammengetragen.

Ob ihr einfach mal eine originelle Osterdeko ausprobieren wollt, mit einer neuen Bastelanleitung mal eine etwas andere Tischdeko und kreative Osternester austesten oder euch mal an selbstgenähten Osterhasen, gestrickten Hühnern, Ostereiern aus Pappmaché oder süßen Eierwärmern probieren wollt – eurer Fantasie sind beim Osterbasteln wirklich keinerlei Grenzen gesetzt.

Bastelideen für Ostern: Unsere schönsten Anleitungen

Eierschalen, Watte, Tesafilm und Papier  - vieles, was ihr für unsere Bastelideen braucht, habt ihr sicher schon im Haus. Jetzt geht es ans Kleben, Falten, Malen, Schneiden und Basteln - ein großer Spaß für die ganze Familie, natürlich auch mit Kindern und Enkeln. Jetzt müsst ihr nur noch klären, was genau ihr zu Ostern basteln wollt.

Der Fantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt: Wir basteln mit den Kindern mit Papier und schöpfen bei unseren Bastelideen aus den Vollen. Wir arbeiten mit ausgeblasenen Ostereiern, stricken eine Henne mit euch, zeigen euch originelle Ostergeschenke für eure Lieben und basteln natürlich auch den obligatorischen Osterkorb, Osterkörbchen und Osterkränze mit euch. Osterhasen gibt es bei uns in allen Größen und Formen und aus  verschiedensten Materialien gefertig. So hüpft es sich fröhlich durch den Frühling!

Schnelles Osterbasteln für Selbermacher mit wenig Zeit

Nicht immer hat man Zeit, ausgiebig für Ostern zu basteln. Manchmal bleibt neben all den Dingen, die man vor Ostern noch erledigen möchte, fürs Basteln und Dekorieren nur noch ganz wenig Zeit. Dann heißt es, schnell kreativ werden. Eier färben oder Eier ausblasen und bemalen - das geht eigentlich immer. Mit dem Innenleben der ausgeblasenen Eier lassen sich dann auch gleich leckere Rezepte mit Eiern zaubern oder leckere Kuchen zu Ostern backen. Die Eierschalen dann bemalen und mit etwas Bindfaden an den Osterstrauß hängen. Ein bunt geschmückter Osterstrauß mit selbst gebastelten Eiern reicht schon fast aus, wenn ihr nicht viel Zeit fürs Osterbasteln habt.

Aus gefärbten Eiern lassen sich dann mit etwas Fantasie und Tonpapier lustige Osterhasen und Kücken basteln. Einfach Augen, Ohren und Füße ankleben und ins gemachte Nest setzen. Auch immer schön: Serviettenringe selber basteln. Alles, was ihr dafür braucht, ist eine Idee, Stifte, Papier und eine Schere. So verleiht ihr eurer Ostertafel ohne großen Aufwand einen persönlichen Touch. Den gleichen Effekt könnt ihr mit selbstgemachten Platzkarten erzeugen, die ihr aus Tonpapier bastelt und dann persönlich gestaltet. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, könnt ihr euch noch mehr Anregungen holen, in dem ihr durch unsere Fotostrecke mit unseren schönsten Bastelideen zu Ostern klickt.

Also nehmt Tonpapier und Schere zur Hand und macht mit bei unserer bunten - unsere Bastelanleitungen für jeden Schwierigkeitsgrad leiten euch Schritt für Schritt zum Ziel. Wir wünschen euch viel Spaß beim kreativen Osterbasteln!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück! 

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Osterhasen-Gesicht für Ostereier
Osterbasteln: Die schönsten Ideen zum Selbermachen

Ostern steht vor der Tür und wir basteln uns hübsche Deko. Unsere bunten Ideen fürs Osterbasteln reichen von süßen Ostertaschen über gefärbte Eier bis hin zum Osterkranz.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden