Gartendeko selber machen – die schönsten Ideen

Der Garten gehört im Sommer zu unseren Lieblingsplätzen. Damit dieser richtig schön wird, machen wir unsere Gartendeko selber! Die schönsten Ideen. 

Wir liiieben es im Sommer Zeit im eigenen Garten zu verbringen. Entspannen im Gartenstuhl, grillen mit Freunden und Sonnenbaden auf der Liege – herrlich. Damit wir uns so richtig wohlfühlen, soll es um uns herum auch so richtig schön sein. Gartendeko gibt es natürlich überall zu kaufen, aber selbstgemachte Stücke sind uns ja die liebsten! In unserer Galerie findest du schöne Ideen für Gartendeko zum Selbermachen. Einfach zu machen – mit großer Wirkung!

Gartendeko selber machen – praktische Tipps

Gartendeko selber zu machen erfordert meist kein großes handwerkliches Geschick. Gerade wenn es um Upcycling geht, einen Trend, der sich längst durchgesetzt hat, geht es vor allem um Kreativität und Funktionalität. So werden aus alten Schubladen schnell mal Blumentöpfe für Kräuter (wie in der Galerie) oder aus Paletten schöne Regale für deine Pflanzen! Ob Holz, Steine, andere Naturmaterialien oder Metall – aus allem lässt sich schöne Deko basteln.  

Gartendeko, ob gekauft oder selbst gemacht, sollte allerdings wetterfest sein oder an einem geschützten Ort im Garten stehen oder hängen, z. B. auf der überdachten Terrasse.

Gartendeko selber machen mit Holz und Steinen

Ein Klassiker im Garten (oder auf dem Balkon) ist das Vogelhäuschen. Die gefiederten Freunde freuen sich darüber und gleichzeitig sieht es richtig schmuck aus! So kannst du ein Vogelhäuschen selber bauen

Auch Steine sind eine wunderbare Idee für dein grünes Reich, denn du kannst sie nach Lust und Laune gestalten. Inspiration gefällig? Hier gibt es Ideen und praktische Tipps, zum Steine bemalen.

Videotipp: Vogelfutter selber machen - So leicht geht es

Vogelfutter selber machen:Zwei Vogelfutter-Aufhänger liegen nebeneinander

Gartendeko selber machen mit Beton

Beton ist seit einiger Zeit ein richtiger Wohntrend, denn richtig in Szene gesetzt, wirkt das Material sehr stylisch. Beton-Deko macht sich aber auch gut im Garten:

Gartendeko mit getrockneten Blumen

Wer sagt, Kränze passen nur in die Adventszeit? Auch im Sommer oder Herbst sehen Kränze toll aus:

Tipp: Für selbst gebundene Kränze lohnt es sich Hortensien zu trocknen und diese zum Kranz zu binden.

Hier findest du tolle Tipps und Inspirationen für deine Gartengestaltung – von Apfelbaum pflanzen bis Insektenhotel selber bauen! Und: als leidenschaftliche Hobbygärtnerin kannst du dich mit Gleichgesinnten in der Brigitte Community austauschen.  

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.