Glückwünsche zur Firmung: 3 Schritte zur perfekten Karte!

Die Firmung ist ein wichtiges Sakrament in der katholischen Kirche. Wie du passende Glückwünsche zur Firmung auf einer Karte verpackst, erfährst du hier.

Glückwünsche zur Firmung: Einleitung

Die Firmung symbolisiert die vollwertige Aufnahme des Firmlings in die Kirche. Diesen besonderen Anlass möchten die Familie und Freunde feierlich begleiten und zusammen mit dem Firmling einen schönen Tag verbringen.

Glückwünsche zur Firmung: Die Karte gestalten

  • Egal, ob als Gast der Firmung oder als Bekannter, der zur Firmung eine liebe Karte senden möchte – du fragst dich vielleicht, wie du eine schöne Karte erstellen bzw. verzieren kannst. Vielleicht bist du ja sogar Firmpatin und möchtest den Firmling nicht nur begleiten, sondern auch mit einem wegweisenden Spruch für die Firmung und die kommende Zeit segnen.
  • Zur Firmung bieten sich natürlich religiöse Motive auf Karten an. Diese kannst du entweder im Fachhandel kaufen, oder auch selber erstellen. Inspiration dafür kannst du dir in unserem Artikel holen, wo wir zeigen, wie du eine Geburtstagskarte basteln kannst.

Glückwünsche zur Firmung: Aufbau der Karte

  • Die Glückwünsche zur Firmung sollten schon förmlich und dem Anlass angemessen verpackt sein. Auf flapsige Sprüche verzichtest du zur Firmung besser. Schreibe die Karte mit der Hand, sodass du auf jeden Fall eine sehr persönliche, von Herzen kommende Gratulation übermittelst.
  • Inhaltlich solltest du zur Firmung gratulieren und beste Wünsche für die Zukunft und den weiteren Lebensweg einbringen. Außerdem kannst du dich an heiligen christlichen Motiven, wie etwa einem Kreuz, Engel oder Fisch, orientieren, die vielleicht auch inhaltlich gut zu einem von dir verwendeten Spruch passen.
Selbermachen: Umschlag falten

Glückwünsche zur Firmung: 10 Ideen für tolle Sprüche, Gedichte und Glückwünsche

  1. Ich als dein Firmpate wünsche dir ein wundervolles Leben, welches du voller Glück und Liebe genießen sollst. Bei deiner Firmung werde ich voller Stolz dabei sein und hoffe, dass dieser Tag genau so wird, wie du ihn dir vorgestellt hast.
  2. Für deine Firmung wünsch ich dir heut, dass allezeit Dein Herz sich erfreut. Der Glaube und die Liebe, auf dass es stets so bliebe!
  3. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott habe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden – 4. Mose 6, 24-26
  4. Der Heilige Geist stütze dich durch die Fülle seiner Gaben und mache dich durch seine Salbung Christus, dem Sohne Gottes, ähnlich. Herzliche Glückwünsche.
  5. Zur Firmung die herzlichsten Wünsche. Gott, Jesus und der Heilige Geist mögen dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten.
  6. Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden – Albert Einstein
  7. Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das – Martin Luther King
  8. Sei mir ein rettender Fels, eine Burg, die mich schützt! Bei dir allein bin ich in Sicherheit – Psalm 71,3
  9. Ich bleibe stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich schließlich mit Ehren an – Psalm 73, 23f.
  10. Ich wünsche dir alles Gute zur Firmung und eine glückliche Zukunft. Dein Firmpate ...

Du suchst Inspiration für Anlässe abseits der Firmung? Tolle Sprüche zur Kommunion findest du hier. Sprüche zum 18. Geburtstag haben wir ebenfalls für dich zusammengestellt. Außerdem zeigen wir dir, wie du Silvesterwünsche angemessen erstellen kannst. Tipps zur Konfirmation Deko gibt es auch.

Wenn du dich mit anderen über Sprüche, Glück und Segen oder auch Gedichte austauschen möchtest, schaue mal in unserer BRIGITTE Community vorbei.

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.