Stylische Gürteltasche selber nähen

Bauchtaschen sind zurück in der Modewelt. Wir haben eine Anleitung gefunden, mit der du eine schöne Gürteltasche selber nähen kannst. 

Sie sind zurück! Ja, Gürteltaschen waren schon mal angesagt und jetzt feiern sie ihr Comeback – zurecht! Denn: um die Hüfte geschnallt stören sie im Alltag kaum und wir haben alle Hände frei (zum Händchen halten, Tanzen, Einkaufen und und und). Wir haben für dich tolle Ideen zusammengestellt und eine Video-Anleitung gefunden, wie du eine Gürteltasche selber nähen kannst.

Gürteltasche nähen: Inspiration

In so eine Tasche passen die wichtigsten Dinge, die wir täglich so mit uns herumtragen, wie Schlüssel, Smartphone und Portemonnaie. Stylische Bauchtaschen sieht man jetzt überall, für ein Einzelstück, kannst du dir die Gürteltasche selber nähen. Hier findest du ein paar schöne Taschen, mit denen man am liebsten gleich losziehen möchte!

Egal, ob zum Shoppen, auf einem Festival oder beim Ausgehen, die sehen einfach klasse aus.

Gürteltasche nähen: Materialien

Für deine selbstgenähte Gürteltasche benötigst du folgende Materialien:

  • Stoffe für Innen- und Außenteile
  • Reißverschluss
  • Gurtband und Schnalle
  • Nähgarn

Bei der Gestaltung der Gürteltasche bist du natürlich völlig frei. Nähe sie mit unifarbenem Stoff oder nutze verschiedene Textilien für die Tasche, z. B. Baumwolle und Leder in Kombination. Du kannst auch dein eigenes Schnittmuster mit Maßen nach deinen Wünschen zusammenstellen. Willst du die Gürteltasche nicht (nur) um die Hüfte tragen, sondern über die Schulter, solltest du das bei der Länge des Gurtbandes berücksichtigen.

Gürteltasche nähen: Schnittteile

Für deine Bauchtasche benötigst du vom Oberstoff drei Stoffteile für das Vorderteil und für innen vier Teile vom Futter. Wie du sie zuschneiden kannst, erfährst du unten in der Anleitung.

Gürteltasche nähen: Anleitung

Wir haben eine tolle Anleitung für dich gefunden. Und so geht's Schritt für Schritt:

Wenn auch du Nähen liebst, findest du hier noch weitere Anleitungen wie einen Rock nähen, eine Clutch nähen oder einen (ebenfalls sehr praktischen) Turnbeutel nähen. Für den Fall, dass du noch nicht so lange nähst, haben wir hier Näh-Ideen für Anfänger gesammelt.

Videotipp: Kissenbezug nähen

Kissenbezug nähen: Anleitung für Anfänger
jd
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.