Kissen häkeln: Ideen und Anleitungen

Stricken, nähen, häkeln: DIY-Projekte liegen wieder voll im Trend! Auch nostalgische Häkel-Kissen finden wieder Platz auf Bett und Couch. Wir haben dir tolle Ideen zusammengesucht, um dein eigenes Kissen häkeln zu können.

Kissen häkeln: Gemütlichkeit für die Wohnung

Gehäkelte Accessoires bringen Wohlfühl-Atmosphäre in die Wohnung. Und ganz anders als bei gekaufter Dekoration kannst dir hier jedes Detail und  die Farbe selber gestalten und wählen. Ein Kissen häkeln heißt auch nicht, dass du bei der klassischen Form bleiben musst. Wir haben süße Ideen und Anleitungen gesammelt, von denen du dich inspirieren lassen kannst.

Kissen häkeln: Das brauchst du

Zum Häkeln brauchst du nur Garn, eine passende Häkelnadel, Kissenfüllung und eine Schere. Je nachdem wie du deine Kissenhülle gestalten willst, brauchst du eventuell noch Knöpfe.

Du weißt nicht, was feste Maschen oder Stäbchen sind? Wenn du erst angefangen hast mit dem Häkeln, ist das gar kein Problem. Hier findest du viele Grundbegriffe und -techniken erklärt: Häkeln lernen.

Kissen häkeln: Ideen und Anleitungen

Hier findest du ein paar Ideen zum Kissen häkeln, zu den Anleitungen gelangst du über die Pins. Und denke daran: das sind alles nur Inspirationen, du kannst alles abwandeln oder die Farben wählen, die dir gefallen! Ob schlicht oder außergewöhnlich, hier findest du bestimmt eine passende Idee.

Auch ein puristischer Look macht sich gut im heimischen Wohnzimmer:

Ein Kissen kannst du auch aus Quadraten fertig machen – das kann in einem Grauton sein, der farblich zu vielem passt, darf aber auch gerne schön bunt werden!

Der Chevron-Stil ist ein echter Hingucker auf einer Kissenhülle:

Wenn es etwas ausgefallener sein darf, wie wäre es mit einem süßen Einhorn? Perfekt als Dekoration oder als Geschenk für Kinder.          

Wir haben für dich noch weitere schöne Anleitungen – auch für Anfänger – auf unserer Häkeln-Seite! Wenn du mit dem Häkeln beginnen möchtest, fange zum Beispiel damit an, eine Ringelmütze zu häkeln. Fortgeschrittene können sich schon größeren Projekten widmen, wie wäre es mit Häkeln für den Sommer – ein leichter Sommerponcho oder eine Häkeldecke für den Strand? Super praktisch und echt stylisch!

Videotipp: So gesund ist Stricken!

Stricken ist gut für deine Gesundheit
jd
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.