VG-Wort Pixel

Kreativ fotografieren: Jürgen Müller

Jürgen Müller, unser Autor der Fotoschule, fotografiert seit 1983 Werbekampagnen, People, Architektur und umfassende Unternehmensporträts. Bekannt wurde der Fotograf darüber hinaus durch seine freien künstlerischen Arbeiten.

Seine Bilder sind geprägt von einem puristischen Stil mit konsequent grafischem Aufbau. Die Szenen und Landschaften wirken unterschwellig surreal durch den Verzicht auf Menschen und jeden anekdotischen Bezug. Trotzdem wird der Blick des Betrachters durch die formale Kraft dieser Fotografien magisch angezogen.

image

Außerdem ist Jürgen Müller ein gesuchter Porträtist. Seine schwarzweißen Menschenbildnisse sind von großer Direktheit. "Die Gesichtsarchitektur eines Menschen ist wie eine Landschaft in der ich unterwegs bin", sagt er.

Diverse Ausstellungen zum Beispiel in der Hamburgischen Landesvertretung in Berlin, PPS-Galerie Hamburg, etc. Jürgen Müller veranstaltet diverse Seminare für Profis und Amateure (www.kreativessehen.de) und repräsentiert die Nikon School Hamburg. Er lebt und arbeitet in Hamburg.


Mehr zum Thema