VG-Wort Pixel

Lampenschirm basteln: Anleitung & Ideen

Lampenschirm basteln: Fadenlampe
© Ant Clausen / Shutterstock
Selbstgestaltete Lampenschirme sind nicht nur günstiger, sie sind auch wesentlich schöner und individueller und können nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Hier zeigen wir dir die schönsten Ideen, wie du dir selber einen Lampenschirm basteln kannst.

Lampenschirm basteln: Fadenlampe

Du brauchst:

  • Sitzball, Wasserball oder Luftballon
  • Bastelkleber mit Wasser vermischt (Verhältnis 2:1) oder Kleister
  • Dicke Wolle oder Garn; Tipp: Du kannst auch Garn mit verschiedenen Farben benutzen.
  • Lampenfassung & LED-Lampe
  • Edding
  • Schüssel
  • Pinsel
  • Evtl. Frischhaltefolie
  • Malerfolie zum Schutz für den Tisch
  • Gummihandschuhe

Anleitung:

  1. Schütze deine Bastelfläche mit einer Malerfolie.
  2. Markiere dir auf deinem Wasser- oder Sitzball eine kleine Öffnung, die den Durchmesser der Lampenfassung aufweist. Nimm dafür die Lampenfassung als Schablone. Hinweis: Lampenfassungen lassen sich auseinanderschrauben. Du schraubst den Fixierring ab und nutzt nur den inneren Durchmesser der Fassung als Durchmesser.
  3. Markiere zusätzlich eine etwas größere Öffnung (durch die du bequem mit dem Arm hindurch fassen kannst) auf der gegenüberliegenden Seite des Balls. Durch diese Öffnung der Lampe wirst du später den Fixierring und deine LED-Lampe hereindrehen.
  4. Rühre den Bastelkleber an und wende die Wolle darin, sodass sie sich mit dem Kleber vollsaugt. Damit das Garn oder die Wolle nicht den ganzen Tisch mit dem Kleister bekleckert, kannst du sie zusammen mit dem Kleister in ein großes Schraubglas geben. Bohre durch den Deckel ein Loch und führe ein Fadenende hindurch. So bleibt das Garn oder die Wolle samt Kleister fest verschlossen in einem Schraubglas und du bekommst durch die Öffnung immer Faden-Nachschub. Wenn du möchtest, kannst du deinen Ball noch mit etwas Frischhaltefolie schützen, bevor es ans Wickeln geht.
  5. Wickele die Wolle um den Sitzball und spare die Öffnungen dabei aus. Wenn dir das Netz noch nicht feinmaschig genug ist, kannst du eine weitere Garnrolle herumwickeln.
  6. Verzwirbel die Woll- oder Garnenden unter einem Faden und bestreiche sie zusätzlich mit Kleber oder Kleister.  
  7. Positioniere den Sitzball oder Wasserball so, dass er auf einer kleinen Schüssel trocknen kann, ohne eingedrückt zu werden. Drehe den Ball hin und wieder, damit er von allen Seiten trocknet und der Kleber nicht einseitig verläuft. Lasse ihn mindestens zwei Tage trocknen.
  8. Lasse die Luft aus dem Sitz- oder Wasserball und ziehe ihn durch die Öffnung. Falls er noch ein bisschen an der Wolle festklebt, kannst du den Ball (nicht die Wolle) vorsichtig eindrücken, damit er sich besser löst.
  9. Führe die Lampenfassung durch die obere kleinere Öffnung. Fasse unten durch die größere Öffnung der Lampe und vervollständige die Lampenfassung mit dem Fixierring und der LED-Lampe.

Hinweis: Nutze nur LED-Lampen, da diese keine Hitze erzeugen!

Du möchtest Trockenfilzen lernen? Hier siehst du, wie die Technik gelingt!
Mehr

Lampenschirm basteln: Schöne Ideen von Pinterest

Auf Pinterest gibt es viele schöne Ideen, wie du aus einfachen Ballonlampen einen kreativen Lampenschirm gestalten kannst:

Lampenschirm mit Origami-Kunst

Aus Papier lassen sich unzählige Origamifiguren basteln, die mit etwas Heißkleber auf einem Ballon-Lampenschirm angeklebt werden und ein beeindruckendes Licht- und Schattenspiel veranstalten.

Hier siehst du noch mehr Kunst aus Papier, die die Lampe zum Highlight werden lässt!

Lampenschirm aus Papier

Es kann so einfach sein und trotzdem so schön aussehen! Hier wurden Girlanden mit Papierstreifen rings um die Lampe geklebt.

Lampenschirm aus Stoff

Du hast keine Ahnung, was du mit Stoffresten veranstalten sollst? Wie wäre es, den Stoff als Lampenschirm zu nutzen. Lampenringe und Folie zum Verstärken des Stoffes gehören hierbei zu den Materialien.

Boho-Lampe

Boho-Chic trifft auf Papierkunst! Zugegeben, es ist etwas mühselig, die vielen Federn auszuschneiden. Allerdings überzeugt das Ergebnis dieser Lampe definitiv!

Du bist auf der Suche nach weiteren Ideen zum Basteln? Hier zeigen wir dir die schönsten Ideen zum Basteln mit Papier. Hier erfährst du, wie du ein Fadenbild selber machen kannst. Und hier erklären wir, wie Lavendeldruck gelingt.

Wenn du dich mit anderen Kreativen übers Selbermachen und Basteln austauschen möchtest, schaue doch mal in unsere Community.


Basteln


Mehr zum Thema