Bei Makramee handelt es sich um eine Knüpftechnik, bei der mit Hilfe verschiedener Knoten schöne Ornamente entstehen. Diese Technik lässt sich wunderbar nutzen, um Wandbehänge, Blumenampeln oder auch Windlichter zu gestalten. Dazu fügt sich Makramee perfekt in den sogenannten Boho-Style ein – einem unkonventionellem Einrichtungsstil, der mit erdigen Tönen, Naturmaterialien und Mustern auftrumpft und die Wohnung zu einem gemütlichen Rückzugsort macht. Für ein außergewöhnliches Windlicht braucht es dabei nicht viel: Du benötigst lediglich ein größeres Glas (z. B. Einwegglas) Baumwollgarn und etwas Geduld. Anschließend kannst du mit drei einfachen Knoten ein Makramee umsetzen, das garantiert zum Hingucker wird. Wie das genau funktioniert, liest du hier.
Makramee Windlicht: Zubehör und Anleitung
Zubehör:
- geflochtenes Baumwollgarn 12,20 m, ø 4 mm
- Einwegglas
Fadenlängen:
- 1 x 100 cm
14 x 80 cm
Knoten:
- Ankerknoten
- Rippenknoten
- Raute
Fertige Größe: 7 x 13 cm
Anleitung:
Schritt 1: Lege den Faden (100 cm) um den Glashals und verknote ihn. Achte darauf, dass die Fadenenden gleich lang sind. Knote die restlichen 14 Fäden (je 80 cm) mit Ankerknoten an den Anfangsfaden.

Schritt 2: Setze drei Fäden nebeneinander und lasse einen kleinen Abstand zu den nächsten drei Ankerknoten.

Schritt 3: Mit den drei Ankerknoten knüpfst du jeweils eine Raute. Beginne mit den zwei mittleren Fäden. Der Leitfaden zeigt nach links. Knote einen Rippenknoten um den Leitfaden.

Schritt 4: Wenn du den äußersten Arbeitsfaden auf der linken Seite um den Leitfaden geknotet hast, gehst du wieder zur Mitte. Nimm den Faden, der aus deinem ersten Rippenknoten hervorsteht als neuen Leitfaden, der nun nach rechts zeigt. Knote die rechten Arbeitsfäden um den Leitfaden.

Schritt 5: Lege die Leitfäden links und rechts so, dass sie zueinander zeigen. Knote mit dem Rippenknoten Arbeitsfaden für Arbeitsfaden, von außen nach innen, in Richtung der Mitte zurück.

Schritt 6: Um die Raute zu schließen, nimm einen der beiden Leitfäden und knote den anderen Leitfaden um diesen herum.

Schritt 7: Verwende die Fäden zwischen zwei Rauten für die nächste Raute. Der oberste Faden von rechts ist der nach links gerichtete Leitfaden.

Schritt 8: Aus dem ersten Rippenknoten führt auch hier der Leitfaden nach rechts.

Schritt 9: Schneide die Fäden am Glasrand ab. Du kannst das Windlicht auch mit gezwirntem Garn knüpfen und die Fäden auskämmen.

Diese Anleitung stammt aus dem Buch "Boho-Makramee. Accessoires und Homedeko knüpfen" von Linda Fertig und Denise Lüdicke, erschienen im Christophorus Verlag. Von den wichtigsten Knotentechnicken über einfache Anleitungen für Blumenanmapel, Wimpelkette, Schlüsselanhänger & Co. bis hin zu komplexen Knüpfkunstwerken in Form von Wandbehängen bietet das Buch ein buntes Sammelsurium für alle Makramee-Liebhaber, die sich vom Boho-Charme begeistern lassen wollen.

Auf der Suche nach weiteren DIY-Anleitung? Hier erfährst du, wie du eine Wimpelkette nähen kannst, wie sich Textilgarn selber machen lässt und wie man einen Jutebeutel bemalen kann.