Ideen und Schnittmuster zum Nachmachen

Hier findet ihr Schnittmuster und Inspiration rund ums Nähen - von Kleidern und Röcken über Taschen bis hin zu Decken und Kissen. Ihr sucht Nähideen für Anfänger oder auch Fortgeschrittene? Wir zeigen euch mit einfachen Nähanleitungen, wie ihr euch Kissenbezüge, Sommerkleider & Co. selber machen könnt.

Basics rund ums Nähen


Nähanleitungen für Kleidung


DIY-Geschenke nähen


Deko für zu Hause selber nähen


Nähen: Weitere DIY-Anleitungen


Nähen: Selbermachen macht Spaß!

Egal ob Nähanfänger oder Fortgeschrittener - Nähen bringt Spaß! Außerdem ist eine Nähanleitung wirklich nicht schwer zu verstehen. In den letzten Jahren erlebte das Hobby eine wahre Blütezeit: Mit tollen Nähanleitungen, hübschen Stoffen und erstklassigen Nähmaschinen sind die besten Voraussetzungen geschaffen, nun ganz der Nähsucht zu verfallen. DIY - do it yourself ist dabei schon seit einer ganzen Weile wieder richtig angesagt und Nähen, Sticken, Stricken, Häkeln und Heimwerken erleben ein Revival.
Nähen – ein abwechslungsreiches Hobby
Vom einfachen Kissen für Anfänger über selbst genähte Taschen bis hin zum maßgeschneiderten Mantel für Fortgeschrittene gibt es unzählige Nähideen, die alle nur darauf warten, umgesetzt zu werden! Dazu kommen viele spannende Techniken, wie Patchwork, Applizieren oder Smoken, mit denen man Nähprojekte ganz persönlich gestalten kann. Verständliche Nähanleitungen, einfache Schnittmuster und Nähvideos machen es möglich, schnell Neues zu lernen und zu einem schönen Ergebnis zu gelangen.
Nähanleitungen für jede Jahreszeit
Die Nähmaschine und die Stoffe begleiten uns durch das ganze Jahr. Doch es gibt für jede Jahreszeit passende Nähprojekte - und wir haben zahlreiche Nähanleitungen dafür: Ob man nun Eierwärmer nähen möchte, um den Ostertisch zu verschönern, oder sich selber eine Sommerhose nähen kann, um stilsicher durch die warme Jahreszeit zu gelangen, oder man sich für den Winter einen Mantel nähen möchte und nur noch das passende Schnittmuster sucht – Stücke, die wir selbst genäht haben, drücken unseren ganz eigenen, individuellen Stil aus. Selbst als Nähanfänger kannst du mit unserem Nählexikon eigene Nähprojekte starten. Schau mal hier: Nähen für Anfänger. Suche dir eine Nähanleitung aus, besorge dir das richte Nähzubehör und ran an die Nähmaschine!
Geschenkideen für die Liebsten nähen
Geschenkideen für jeden Anlass gesucht? Wie wäre es mit selbstgenähten Geschenken? Damit überraschen wir unsere Liebsten garantiert. Denn wer freut sich nicht über eine individuelle Smartphone-Tasche, ein Eulenkissen oder eine Kosmetiktasche? Auch für besondere Anlässe finden sich tolle Projekte: Mit einer Patchwork-Krabbeldecke zur Geburt, einer Yogatasche zum Geburtstag oder einem Loop-Schal zu Weihnachten hat man immer Geschenke parat, die mit ganz viel Liebe gefertigt sind.
Nähbücher braucht ihr nicht mehr - hier habt ihr alles rund ums Nähen auf einen Blick. Lasst euch inspirieren von unseren Nähideen, Nähtipps, Nähvideos und Nähanleitungen – von einfach bis schwer findet ihr hier eine Nähidee nach der anderen. Dann fehlt nur noch der passende Stoff und schon kann es losgehen: Viel Spaß beim Nähen!