Pyjamahosen sind das Trendteil des Jahres und viel zu schade fürs Bett. Sie können sie sich schnell selber nähen - in allen möglichen Farben und Mustern.
Sie brauchen: 1,5 m weich fallenden, satinartigen Stoff eines Musters und 25 cm eines anderen Musters, ca. 1 m Ripsgummi (2,5 cm breit) und 1,5 m Kordel.
So geht's: Hosenteil 1 x rechts, 1 x links zuschneiden, Sattel 1 x im Bruch zuschneiden. Die inneren Beinnähte und die Schrittnaht schließen. Beim Sattel zeichengemäß Knopflöcher für die Kordel einarbeiten, rückwärtige Naht schließen. Den Beleg an der oberen Kante nach innen bügeln und Tunnel steppen. Sattel an die Hose steppen. Das Gummiband auf bequeme Weite und die Kordel einziehen. Die Hosensäume umbügeln und feststeppen.
Den Schnitt in Ihrer Größe als PDF zum Downloaden finden Sie hier:
Sommerhose in Größe XS (34)
Sommerhose in Größe S (36)
Sommerhose in Größe M (38/40)
Sommerhose in Größe L (40/42)
Sommerhose in Größe XL (44/46)
Hinweis: So legen Sie das Schnittmuster zusammen
Auf den Ausdrucken befinden sich links oben Koordinaten (z.B. A,01; A,02 usw.). Legen Sie die Buchstaben A,01, B,01, C,01 und D,01 horizontal so nebeneinander, dass die Koordinate links oben liegt. Dann legen Sie A,02 bis D,04 unter die jeweiligen Buchstaben. So entsteht das Schnittmuster.
BRIGITTE Bastelmarkt
Hier können Sie Materialien kaufen, die Sie für die Sommerhose brauchen:
Hier können Sie Stoffe kaufen.Hier können Sie Kordeln kaufen.

Videoempfehlung:

Auf der Suche nach weiteren Anleitungen? Hier erfährst du, wie du einen Knopf annähen oder eine Wimpelkette nähen kannst. Wie sich ein Windlicht basteln lässt, erklären wir hier.