Schultüte basteln: Ideen und Anleitungen

Das Highlight bei der Einschulung ist die Schultüte. Und damit die hübsch wird, können wir sie ganz einfach selber machen. Hier findet ihr tolle Ideen zum Schultüte basteln. 

Für unsere Kleinen nur das Beste! Wenn es das Bastelset mit Pferde-Motiven sein soll oder doch lieber das Bastelset mit Dinos, dann erfüllen wir ihnen gerne diese Wünsche. Bei Bastelsets sind die Motive bereits vorgestanzt und wir können ohne viel Schnippseleien alles aufkleben. 

Für alle Hobby-Bastler muss es aber kein gekauftes Bastelset sein. Wir können Schultüten auch ohne Bastelset ganz einfach selber machen. Wie das funktioniert, zeigen wir hier Schritt für Schritt. 

Schultüte basteln mit Pompon-Haarspangen

Das brauchen wir für die Erstklässlerin-Schultüte:

  • Rohling in Weiß, 70 cm (Die Farbe der Schultütenrohlinge können sich die Kinder natürlich selbst aussuchen.)
  • Haarspangen 
  • Streifenstoff 
  • pinkfarbenes und gelbes Schrägband 
  • Glanzpapier, verschiedene Farben (alternativ buntes Krepppapier)
  • Wolle, Pomponmacher
  • Kleber, Doppelklebeband
  • rosa Musterklammern (4 und 8 mm)
  • Kreisschneider

Schultüte basteln: Anleitung für die Pompon-Haarklammer-Schultüte

  1. Schultüte (auch Basteltüte genannt) mit Glanzpapier-Kreisen bekleben. 
  2. Gelbes Schrägband abmessen, zusammennähen und mit den Musterklammern an der Tüte (kleine Löcher stechen) fixieren. 
  3. Pompons nach Anleitung herstellen, an den Haarspangen fixieren, zwei Pompons kommen an die Enden eines Stücks Schrägband (pink). 
  4. Umfang der Tütenöffnung ausmessen, Streifenstoff plus 2 cm Nahtzugabe zuschneiden.
  5.  Naht schließen, dabei das pinkfarbene Bindeband mittig mit annähen. Obere und untere Kante mit Schrägband einfassen (umklappen und festnähen). 
  6. Stoff mit doppelseitigem Klebeband am Rand der Tüte fixieren, gut andrücken.

Schultüte basteln mit coolen Robotern

Das brauchen wir für die Erstklässler-Schultüte:

  • Schultütenrohling in Blau 
  • Stoff mit Robotermuster, 50 cm
  • Velours-Aufbügel-Roboter
  • Name und Datum (hier in der Schrift "Transistor"), im Copyshop auf Transferfolie kopieren lassen
  • rotes Schrägband 
  • Tapetenkleister 
  • doppelseitiges Klebeband

Schultüte basteln: Bastelanleitung für die Roboter-Schultüte

  1. Stoffabschluss wie bei der Mädchentüte herstellen und auf dem Rohling fixieren. 
  2. Schriftzug auf gewünschter Höhe aufkleben. 
  3. Den Velours-Roboter mit 1 cm Abstand ausschneiden, mit dem doppelseitigen Klebeband an der Tüte befestigen. 
  4. Die Spitze der Tüte wird hier auch mit Stoff verziert: mit Schrägband die obere Kante einfassen (umlegen und festnähen), mit Tapetenkleister einpinseln und ankleben.

Schultüte basteln: Pinterest-Inspirationen

Einhorn-Schultüten für kleine Prinzessinnen

Eine DIY Bastelschultüte können wir auch mit den Lieblingsfiguren der Kinder verzieren. Wie wäre es also mit einem Einhorn zum Schulstart

Meerjungfrau-Schultüten für Wassernixen

Auch die Meerjungfrau ist beliebt auf den Schultüten und sorgt für Freude und ein bisschen Meereszauber.  

Raketen-Schultüten für kleine Astronauten

Rohlinge können auch zu coolen Raketen verwandelt werden. Damit freut sich der Erstklässler noch viel mehr auf den Schulanfang. 

Schultüten für kleine Fußballer

Natürlich können wir uns Bastelsets bestellen, bei denen alle Materialien dabei sind. Eine individuelle Zusammenstellung ist aber auch ganz einfach – und noch ein bisschen kreativer. Ob aus glattem Tonkarton, Krepppapier oder Wellpappe – hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. 

DIY Zuckertüten zum Vernaschen

Neben DIY Schultüten kann auch die Zuckertüte ganz individuell gestaltet werden. Gegen eine essbare Zuckertüte haben die Kids garantiert nichts. 😏 

Oder lieber eine eckige Bastelschultüte?

Bei den Rohlingen müssen wir nicht immer zu der runden Variante greifen, sie können auch eckig sein. Übrigens: Süße Ideen für den Inhalt gibt es hier: Schultüte füllen.  

Aus Bastelpapier können wir nicht nur kreative Schultüten basteln, sondern auch das Kinderzimmer unserer Kleinen dekorieren. Coole DIY Ideen findet ihr auf unserer Pinterest-Pinnwand

VIDEOEMPFEHLUNG

5 Fragen an dein Kind, die besser sind als "Wie war dein Tag"?
Schu
Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Schultüte basteln: Kinder mit DIY Schultüte
Schultüte basteln: Ideen und Anleitungen

Das Highlight bei der Einschulung ist die Schultüte. Und damit die hübsch wird, können wir sie ganz einfach selber machen. Hier findet ihr tolle Ideen zum Schultüte basteln.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

Deine Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden