Der Bubikragen ist zurück - und verschönert jedes schlichte Oberteil. Wie Sie sich einen Bubikragen ganz einfach selbst nähen können, zeigen wir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Kragen
Dank Promis wie Alexa Chung ist der Bubikragen der 1920er Jahre in die Modewelt von heute zurückgekehrt. Mit diesem schicken Extra-Kragen hübscht man ganz schnell jedes schlichte T-Shirt auf. Das Aufnähen der Perlenkette ist etwas zeitaufwändig, aber es lohnt sich. Wie Sie den Bubikragen nachnähen können und was Sie dazu brauchen, zeigen wir Ihnen auf den nächsten Seiten.
Mehr bei BRIGITTE.de: Loop-Schal nähen: Den will ich haben! Ganz einfach selbst gemacht: Yogatasche nähen
Materialien Peter-Pan-Kragen Perlenkette
Das brauchst Du: – Stoffreste – Einlage Vlieseline H180 – einige Perlenschnüre in verschiedenen Farben – ein kleines Stück Gummikordel – einen kleinen Knopf – Schere, Nadel & Faden – Nähmaschine – Drucker – evtl. Heißklebepistole
Kragen aufmalen
1. Den Schnitt herunterladen, drucken und ausschneiden.
Den Schnitt für den Peter-Pan-Kragen kannst du hier herunterladen.
Stoff schneiden
2. Zwei Lagen Stoff übereinander legen und diese dann in der Mitte knicken. Den Schnitt auf den Stoffbruch legen und ausschneiden. Achtung: Die Nahtzugabe ist schon inklusive!
nähen
3. Ein ca. 3 cm langes Stück Gummikordel abschneiden, einmal in der Mitte knicken und beide Enden in einer Ecke des Kragens anheften, dabei die Nahtzugabe beachten! 4. Jetzt einmal rundherum nähen und an einer möglichst geraden Stelle eine Wendeöffnung von ca. 5 cm offen lassen.
schneiden
5. Die Nahtzugabe entweder mit der Zick-Zack-Schere kürzen oder mit einer normalen Schere bis zur Naht einschneiden (vor allem an den Rundungen!).
Perlen annähen
8. Nun kommt die Fleißarbeit: die Perlenschnüre annähen. Dafür immer zwischen den einzelnen Perlen ein und ausstechen, den Faden zwischen den beiden Stoffkragenteilen durchführen, wieder über den Zwischenperlenfaden ausstechen und wieder einstechen. Immer so weiter machen.
Lila Kragen
9. Zu guter Letzt kann man die Endperlen noch mit einem winzigen Klecks Heißkleber fixieren. 10. Umlegen und damenhaft fühlen!
Mehr bei BRIGITTE.de: Loop-Schal nähen: Den will ich haben! Ganz einfach selbst gemacht: Yogatasche nähen