VG-Wort Pixel

Schal fürs Leben 2021 "Bitte macht auch dieses Jahr wieder mit!"

Schal fürs Leben 2021
© Andreas Sibler
Mit dem neuen "Schal fürs Leben" können wir syrischen Flüchtlingskindern auch 2021 Hoffnung schenken. Ein Appell von BRIGITTE-Chefredakteurin Brigitte Huber. 

Liebe Leserin, lieber Leser,

hast du auch einen Lieblingsjahrgang? Für Schauspielerin Anke Engelke ist es der 2018er, voller Charakter, abwechslungsreich, mit hellen Akzenten. Eine Freundin schwört auf den 2019er, der so zwei ganz unterschiedliche Seiten hat. Ich mag sie eigentlich alle. Bei manchen war es Liebe auf den ersten Blick, bei anderen hat es ein bisschen gedauert. Letztlich sind sie mir aber alle ans Herz gewachsen.

Du ahnst schon, es geht hier nicht um Wein, es geht um den „Schal fürs Leben“. Zum achten Mal starten wir gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Save the Children und der Unterstützung vieler Prominenter unsere große Hilfsaktion zugunsten syrischer Flüchtlingskinder. Denn auch wenn ihr Schicksal nach einem Jahrzehnt Krieg, Flucht und Zerstörung längst nicht mehr für Schlagzeilen sorgt, dürfen sie nicht in Vergessenheit geraten. Die Menschen brauchen unsere Hilfe mehr denn je. Dort, wo sie gerade sind. In einem Lager in Syrien oder einem angrenzenden Land.

In den von Save aufgebauten Lern- und Spielräumen etwa finden Kinder Bildung, Geborgenheit, vielleicht eine neue Perspektive. Manchmal sind es auch vergleichsweise kleine Geldbeträge, die unter Umständen ein Schicksal wenden. Wie das des achtjährigen Walid, der auf der Straße Papiertaschentücher verkaufte und nun endlich zur Schule gehen kann, weil seine Familie finanziell unterstützt wird. So öffnet sich in seinem Leben eine Tür, die bereits zugefallen schien.

Bitte unterstütze uns auch in diesem Jahr. Stricke oder bestelle den „Schal fürs Leben“: Gemeinsam können wir Türen öffnen und Hoffnung schenken!

Deine BRIGITTE HUBER, Chefredakteurin

So kannst du mitmachen

HIER GIBT‘S DIE WOLLE … Das Wollpaket mit Anleitung kostet 45 Euro, davon gehen 10 Euro als Spende an Save the Children. Du kannst es in einem von 500 Lana-Grossa-Wollläden kaufen (Adressen und Infos unter www.lana-grossa.de), bei Lauras Wollladen (lauraswollladen-shop.de), bei Wollywood (wollywood.de/schal-fuers-leben) oder Wolle im Hof (wolleimhof.de/schal-fuers-leben).

… UND HIER DEN FERTIGEN SCHAL Ordere den fertigen Schal für 85 Euro (inkl. 10 Euro Spende) bei Wollywood (wollywood.de/schal-fuers-leben) oder Wolle im Hof (wolleimhof.de/schal-fuers-leben).

Die Anfertigung des Schals ist in diesem Jahr etwas zeitaufwendiger: Das Strickmuster sieht u.a. Quasten an den Schalenden vor, die erst erstellt und dann vernäht werden müssen. Diese zusätzlichen Arbeitsschritte erhöhen die Arbeitsdauer der Stricker*innen, die die Schals in Handarbeit anfertigen, und erklären die leichte Preiserhöhung des fertigen Schals um sechs Euro.

HILFE OHNE ZU STRICKEN Du kannst deinen Wunschbeitrag auch direkt spenden, jede Summe hilft. Alle Infos dazu auf savethechildren.de/schal-fuers-leben.

SPENDENKONTO Save the Children Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE 9210 0205 0000 0329 2912 Stichwort: Schal fürs Leben

Brigitte

Mehr zum Thema