Da jedes Garn besondere Merkmale besitzt, gibt es auch für das Stricken von Socken Materialien, die sich besser eignen als andere. Hier spielen neben den Eigenschaften der Fasern natürlich auch die persönlichen Vorlieben eine Rolle.
Für das Stricken von Socken sind natürliche Garne immer eine gute Wahl. Dank ihrer temperaturausgleichenden Funktion halten sie die Füße schön warm und bringen sie dennoch nicht so schnell ins Schwitzen. Kunstfasern hingegen sind nicht sehr atmungsaktiv und sollten bei der Verarbeitung zu Strümpfen nur in Kombination mit natürlichen Fasern verwendet werden. So sorgen künstliche Fasern wie Modal oder Polyamid für ausreichend Stabilität und angenehmen Tragekomfort. Auch die Einarbeitung von Nylon stärkt die Spitzen und Fersen weicher Wollsocken.
Dünne Garne sind sehr fein und weich, Wolle in dickeren Stärken fällt meist gröber aus. Bedenkt also, dass ihr mit den gestrickten Socken noch in eure Schuhe passen möchtet. Sind die Strümpfe jedoch für gemütliche Stunden daheim gedacht, gilt: Je dicker das Garn, desto kuscheliger sind die neuen Haussocken.
Sockenwolle - welches Garn eignet sich?
Welche Wolle soll ich für Socken nehmen? Künstliche Fasern wie Modal oder Polyamid sorgen für ausreichend Stabilität und angenehmen Tragekomfort.
Beliebte Foren
Beliebte Diskussionen
- Erfahrungen und Warnungen vor Plasmage Plasma Pen Behandlung
- Zwiebelkuchen, was passt dazu?
- Wichtelmotto
- "Ich mag Dich", was bedeutet das für Euch?
- "Was ist das zwischen uns?" - Wie klärt man diese heikle Frage?
- Muttermal wurde entfernt...wirklich keinen Sport?
- Narben nach Plasma Pen Behandlung!
- Postbank Zustimmung zu Preisen und Bedingungen unterschreiben?
- Fruchtfliegen im Bad - woher?!
- Formel für Teilzeitgehalt
- Feuchter Keller: Tipps wie man trotzdem Sachen aufbewahren kann
Nützliches & Vergleiche
Wohnen & Selbermachen (DIY)
Kreativität
Reisen