Was ist Meisterclass? Und wer steckt dahinter?

Linda Dannenberg und Verena von Stromberg haben aus Leidenschaft zum Selbermachen die Online-Plattform "Meisterclass" gegründet.

Was ist Meisterclass?

Meisterclass ist eine Online-Lernplattform für alle Do-It-Yourself-Fans. Auf www.meisterclass.de werden hochwertig produzierte Online-Videokurse angeboten, in denen Experten - so genannte Meister - über konkrete DIY-Projekte ihre Fähigkeiten in diversen Handarbeits-Bereichen vermitteln. Zusätzlich können zu jedem Kurs die passenden "Meister-Kits" gekauft werden. Diese beinhalten alle für einen Kurs benötigten Materialien in einer Box und werden per Post verschickt. Meisterclass richtet sich an Anfänger, aber auch Selbermacher, die schon einige eigene Projekte umgesetzt haben. Alle Kurse werden von Meisterclass selbst produziert.

Auf der Plattform www.meisterclass.de können sich Interessierte über Trailer zu einem neuen Projekt inspirieren lassen. Einmal gekauft, hat man über einen persönlichen Account jederzeit Zugang zu den Kursen und kann sie so oft wiederholen, wie man möchte - also im eigenen Tempo und ohne an eine bestimmte Zeit gebunden zu sein wie bei anderen Kursen. Jeder Kurs teilt sich in einzelne Kapitel auf, die detailliert und Schritt für Schritt verschiedene DIY-Projekte und -Techniken erklären. Die Kits enthalten nachhaltige Materialien wie Holzstricknadeln und natürliches Garn. Interessierte können für die Kits aus verschiedenen Material-Farben und bei Bedarf auch zwischen verschiedenen Größen wählen.

In der Meisterclass-Community, dem Showroom, können Nutzer ihr DIY-Projekt mit anderen teilen und sich mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen und beantworten.

Rechte Maschen: Faden halten und die ersten Schritte

Linda Dannenberg und Verena von Stromberg haben die Online-Plattform "Meisterclass" gegründet.

Wer steckt hinter Meisterclass?

Meisterclass wurde von den beiden Gründerinnen Linda Dannenberg und Verena von Stromberg aus Leidenschaft am Selbermachen gestartet. In ihren früheren Jobs bei einem Investment Fonds und in einer Unternehmensberatung haben die beiden viel gearbeitet, saßen den ganzen Tag vor dem Computer und haben sich oft gefragt: Was habe ich heute eigentlich geschaffen? Ihnen wurde klar, dass sie ein neues Hobby brauchen, am besten etwas, wobei man mit den eigenen Händen etwas herstellt. Durch ihre Jobs konnten sie aber leider nicht an Kursen in der Volkshochschule oder im Bastelladen um die Ecke teilnehmen. Und haben auf der Suche nach Alternativen YouTube entdeckt. Weil sie mit der Qualität der dort angebotenen Videos nicht zufrieden waren, kamen Linda und Verena auf die Idee, eigene, hochwertigere Online-Kurse zu erstellen, die man sich ebenfalls überall und beliebig oft anschauen kann. Die Box mit allen passenden Materialien sollte dann direkt zur Haustür geliefert werden. Sparschwein geplündert und ab an die Stricknadeln - so entstand Meisterclass.

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.