Zopfmuster stricken

Wenn  Zopfmuster stricken, dann braucht ihr zusätzlich zu eurer Stricknadel eine Hilfs- oder Zopfmusternadel. Auf dieser werden Maschen vorübergehend "stillgelegt".

Stricken lernen: Das Zopfmuster

Im folgenden Video zeigen wir euch noch einmal Schritt für Schritt, wie ihr das Zopfmuster richtig strickt:

Fotos: Jaane Christensen

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Kommentare (7)

Kommentare (7)

  • Anonymer User
    Anonymer User
    Liebe Veronika,



    das Zopfmuster auf der Rückseite ist das gleiche Muster wie auf der Vorderseite, nur von hinten betrachtet, es entsteht somit automatisch.



    Herzliche Grüße und viel Spaß beim Stricken,

    das BRIGITTE-Team
  • Anonymer User
    Anonymer User
    strickt man auf der Rückseite auch einen Zopf ?
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Liebes Brigitte-Team,

    bitte zeigt doch auch mal die Rückseite, quasi als Selbstkontrolle ob man auch richtig gestrickt hat.

    Ich habe auf der Vorderseite 2 Zöpfe gestrickt und habe auf der Rückseite 3 vertikale Striche mit rechten Maschen. Folgendes Muster habe ich auf der Vorderseite angewandt: 1 Randm., 1 re M., 1 li M., 4 re M., 1 li M., 4 re M., 1li M., 1 re M., 1 Randm. und in Reihe 5 die 4er M. paarweise gezopft.

    Über meine Probierzöpfe Habe ich versucht ein Aranmuster zu stricken. Da ich leider keine Anleitung gefunden habe, blieb mir nichts anderes übrig als es einfach auf gut Glück zu versuchen.

    Schreibt doch bitte auch eine Anleitung für besagtes Muster.

    Vielen Dank schonmal.....
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Liebe Marie,

    da haben Sie vollkommen Recht - wir haben die 8. Reihe vergessen. Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir werden das sofort ergänzen. Die 8. Reihe stricken Sie genau wie die Reihen 2-6, also genauso, wie die Maschen erscheinen.

    Herzliche Grüße vom BRIGITTE Team
  • Anonymer User
    Anonymer User
    Wie sieht die 8. Reihe aus? Hab leider nichts gefunden :-(

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück! 

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.

Diesen Inhalt per E-Mail versenden

Zopfmuster stricken
Zopfmuster stricken

Wenn  Zopfmuster stricken, dann braucht ihr zusätzlich zu eurer Stricknadel eine Hilfs- oder Zopfmusternadel. Auf dieser werden Maschen vorübergehend "stillgelegt".

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen mit Komma getrennt eingeben

E-Mail wurde versendet
Deine Mail konnte leider nicht versendet werden