Schwierigkeit: einfach Zeitaufwand: 10 Minuten pro Box
Aus alten Pappkartons und einem schönen Geschenkpapier lassen sich wundervolle Geschenkboxen herstellen. Schöne Kartons eignen sich aber natürlich auch, um Ordnung zu schaffen und alle möglichen Dinge darin zu verstauen. Wir benutzen sie, um in unserem Studio verschiedene Materialien unterzubringen und sie ordentlich im Schrank stapeln zu können. Aus alt mach praktisch!
Kartons recyceln - das brauchst du:
- Alte Stülpdeckelkartons (z. B. Schuhkartons)
- Schönes Geschenkpapier
- Sprühkleber
- Cutter & Lineal
Je nachdem wie groß dein Karton ist, schneidest du dir ein Stück Geschenkpapier zu. Rechne dafür: Grundfläche des Kartons (oder Deckels) + 2 × Höhe des Kartons (oder Deckels).
Auf die Mitte des Geschenkpapiers sprühst du etwas Sprühkleber und platzierst darauf den offenen Karton. Alle vier Ecken des Geschenkpapiers schneidest du diagonal zu den Kartonecken ein.
Sprühe eine schmale Seite des Papiers ein und kippe den Karton auf seine schmale Seite, sodass das Papier anklebt. Jetzt machst du zwei Schnitte in das überstehende Papier und klebst es um den Karton und in ihn hinein.
Dies wiederholst du mit den restlichen drei Seiten des Kartons, bis er vollständig vom Geschenkpapier eingehüllt ist. Der Sprühkleber muss nur ein paar Minuten trocknen.
Wer hat's gemacht? Sophie und Catharina von "supercraft"
Sophie Pester und Catharina Bruns sind leidenschaftliche Unternehmerinnen und Selbermacher. Sie gründeten zusammen die Unternehmen supercraft und Lemon Books, organisieren den hello handmade Design Markt, veröffentlichen die Interview-Reihe "superwork" (gemeinsam mit der freien Autorin Alicia Metz) und stehen hinter dem Projekt workisnotajob. Das gleichnamige Buch "work is not a job - Was Arbeit ist, entscheidest du!" ist 2013 im Campus Verlag erschienen. Sie leben und arbeiten in Berlin.
Supercraft: Kreative Projekte für 52 Wochenenden
Im September 2015 haben Sophie und Catharina ihr erstes DIY-Buch auf den Markt gebracht. In "Supercraft: Kreative Projekte für 52 Wochenenden" zeigen die beiden Selbermacherinnen ihre schönsten Kreativideen - vom Utensilo aus Filz bis hin zum Adventskalender ist für jede Jahreszeit, jedes Zimmer und jeden Anlass etwas dabei. Step-by-Step-Fotos ermöglichen es dabei auch Anfängern, sich neuen kreativen Herausforderungen zu stellen. Die DIY-Projekte reichen von Lieblingsteilen zum Anziehen über originelle Geschenkideen bis hin zu schönen Accessoires für die eigenen vier Wände. Neben Wolle und Papier kommen auch Materialien wie Beton, Leder und verschiedene Stoffe zum Einsatz. Dieses Buch zeigt, das Selbermachen mehr als ein Hobby ist. Es ist ein Lebensgefühl, das glücklich macht!