Die Zutaten für die Reisepasshülle:
image
- 1 altes halbes Hosenbein einer Jeans
- ein Stück alte Schullandkarte
- ein Stückchen passenden Futterstoff
- Nähmaschine, Schere, Nadeln
- Bügeleisen
- Sprühkleber oder Stylefix
So nähen Sie die Reisepasshülle:
image
Zunächst erstellt man ein Schnittmuster für die Reisepasshülle aus Papier:
außen: 21,5cm x 15 cm (1x) innen: 20 x 15 (1x) Seitenteile: 15 x 15 (2x)
In diesen Maßen sind die Nahtzugaben bereits enthalten!
image
Die Stoffe werden nun zugeschnitten: Außen- und Seitenteile jeweils aus der recycelten Jeans, das Innenteil aus einem farblich passenden Stoff.
Bei den Seitenteilen werden etwa 5 cm umgeschlagen und festgebügelt. Man kann diese Kante auch mit der Nähmaschine fixieren, muss man aber nicht.
image
Den Außenstoff einmal in der Mitte bügeln und das Stück Schullandkarte in der passenden Größe zuschneiden und rechts auflegen.
image
Mit Stylefix oder Sprühkleber fixieren, denn Nadeln hinterlassen Löcher.
image
Die Landkarte mit einen schönen Zierstich an der Nähmaschine aufnähen, eventuell noch ein Band auf der Rückseite der Außenhülle annähen.
image
Jetzt geht's ans Zusammennähen: Dafür werden die Seitenteile mit der rechten Seite nach unten auf das Außenteil gelegt und links und rechts von oben nach unten einmal festgenäht.
image
Dann legt man den Futterstoff mit der rechten Seite nach unten mittig auf und näht oben und unten einmal von links nach rechts. Die Ecken ein bisschen abschrägen.
image
Jetzt wird gewendet: dabei zunächst durch die eine Seite eines Seitenteils greifen und wenden.
image
Und dann nochmal jeweils die Seitenteile von innen nach außen wenden.
image
Die Ecken vorsichtig ausformen, bügeln ... und verschenken! :o)
Caro, echte Hamburger Deern, Rechtsanwältin und Mutter von drei Jungs, näht, liest und bloggt mit Leidenschaft seit 2007 mit wachsendem Erfolg in ihrer Lieblingsstadt Hamburg unter Draußen nur Kännchen.