Sprüche zur Kommunion: Glückwünsche für eine tolle Karte

Die Erstkommunion ist für jugendliche Christen ein wichtiges Fest, dass mit viel Freude begangen wird. Schöne Sprüche zur Kommunion bekommst du von uns.

Sprüche zur Kommunion: Einführung

  • Die Erstkommunion ist neben der Taufe das bedeutendste christliche Fest für viele Kinder. Dafür werden die Jugendlichen wochenlang in Vorbereitungskursen begleitet, um schließlich die heilige Kommunion und damit den Leib Christi in Gestalt des Brotes empfangen zu dürfen.
  • Passend zur Erstkommunion möchten Angehörige ihre Freude und Glückwünschen übermitteln und wenn auch du noch auf der Suche nach der passenden Karte bist, dann geben wir dir nun ein paar tolle Ideen für passende Sprüche oder Gedichte an die Hand.

Sprüche zur Kommunion: Persönliche Gedanken

  • Die Auswahl für Glückwünsche inklusive Gedichte oder einen speziellen Segen ist überaus reichlich. Frage dich zunächst: Gibt es ein bestimmtes Symbol, einen Psalm oder ein Sprichwort, was dich selber schon lange begleitet und du gerne dem Kind zur Erstkommunion mit auf den Weg geben möchtest?
  • Oder kennst du vielleicht die Vorlieben des Kommunionkindes für bestimmte Symbole oder Sprüche? Vielleicht hat es sich in der Vorbereitung für die Kommunion schon selber einem bestimmten christlichen Thema gewidmet?

Sprüche zur Kommunion: Auswahl für die Karte

  • Psalm: In der Bibel finden sich sehr viele Verse, die du zur Erstkommunion auf deine Karte schreiben kannst. Schaue gerne selber mal durch die Bibel, ob du etwas Passendes findest.
  • Gedichte: Gedichte lassen sich wunderbar lesen und sogar leicht auswendig lernen. Vielleicht möchtest du ja zur Erstkommunion sogar etwas persönlich vortragen ...?
  • Sprüche: Ob ein Sprichwort oder einen Segen, für jede Situation findet sich ein toller Spruch, der oft viel Weisheit für das Leben enthält.

Sprüche zur Kommunion: 10 tolle Vorlagen

  1. Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Thailändisches Sprichwort)
  2. Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht.
  3. Gott sei in dir, wenn du dich fürchtest. Gott sei um dich, wie ein Mantel, der dich wärmt und umhüllt.
  4. Geh mit Gott in die Welt, geh mit ihm und seiner Liebe, weil Du überall von ihr umgeben bist.
  5. Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Brief des Johannes 4,16)
  6. Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Antoine de Saint-Exupéry)
  7. Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1, 5b)
  8. Finde heraus, wo deine stärksten Wurzeln liegen, und verlange nicht nach anderen Welten. (Henry David Thoreau)
  9. Der richtige Weg ist nunmal nicht immer der einfachste Weg. (Großmutter Weide in Pocahontas)
  10. Glaub nicht alles, was man dir sagt, aber glaube, dass alles möglich ist.
Die teuersten Hochzeiten: Hochzeitskleid

Sprüche zur Kommunion: Glückwünsche richtig ordnen

  • Schöne Sprüche zur Kommunion gibt es viele, doch wenn du einen für dich passenden gefunden hast, solltest du ihn auch optimal auf der Gratulationskarte platzieren. Am besten zur Geltung kommen der Psalm, das Sprichwort oder die Gedichte direkt am Anfang.
  • Denn wenn die Glückwünsche zur Erstkommunion gelesen werden, ist die Aufmerksamkeit am Anfang immer am höchsten. Im Anschluss kannst du deine persönlichen Zeilen auch direkt mit dem Sprichwort verknüpfen und eine Art Geschichte erzählen, die einen roten Faden verfolgt.

Sprüche zur Kommunion: Tolle Inspirationen von Pinterest

Natürlich kannst du zur Kommunion auch eine fertige Karte kaufen. Oder du holst dir lediglich Inspiration von den Sprüchen ... Schau doch einfach mal im Fachhandel nach Karten zur Kommunion.

Ideen für Glückwünsche zur Hochzeit findest du hier. Außerdem haben wir eine tolle Sammlung Silvesterwünsche für dich zusammengetragen. Und wenn du eine Geburtstagskarte basteln möchtest, wirst du auch fündig.

Wenn du dich mit anderen über Glückwünsche zur Erstkommunion austauschen möchtest, schaue mal in unserer BRIGITTE Community vorbei.

Wer hier schreibt:

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.