VG-Wort Pixel

Verrückt Dieser Hund hält sich für eine Katze

Auf den Kühlschrank klettern? Dieser Hund will den Spaß nicht allein den Katzen überlassen.
Mehr
Pitbull Mako mag nicht nur die Katzen, mit denen er lebt - er hält sich anscheinend selbst für eine Katze. Im Video seht ihr, wie er seinen Alltag als "Ehrenkatze" bestreitet.

Was ist passiert?

Eine Art Haustier-Umschulung: Pitbull Mako scheint völlig überzeugt zu sein, dass er gar kein Hund ist, sondern eine Katze. Und die Katzen, mit denen er zusammenlebt, haben kein Interesse, ihm seinen Irrtum zu erklären.

Wie konnte es denn dazu kommen?

Wir sind jetzt keine Tierpsychologen, aber vielleicht wurde der Hund einfach besonders gut in seinem neuen Zuhause aufgenommen und wollte sich anpassen? Seine Besitzer adoptierten Mako aus dem Tierheim, über seine Vergangenheit ist nicht viel bekannt. Aber offensichtlich fühlte er sich schon bald so sicher und gut aufgehoben, dass er das Verhalten seiner neuen "Familie" ungefragt mitmachte.

Katzen sind jetzt nicht für ihre wahnsinnig herzliche Art gegenüber neuen Mitbewohnern bekannt ...

Das stimmt, aber ihren neuen Hunde-Freund finden die Katzen anscheinend ganz okay. Mako verbringt zumindest jede freie Minute mit ihnen und beteiligt sich an ihren typischen Katzen-Aktivitäten.

Zum Beispiel?

Gefuttert wird nebeneinander an den gleichen Näpfen, und wenn die Katzen anfangen, durch die Zimmer zu klettern, klettert Mako begeistert mit.

Aber ... Hunde können nicht klettern ...?

Das stimmt, aber Mako lässt sich davon nicht entmutigen. Schwungvoll springt er seinen Katzen hinterher, egal ob auf den Küchentresen, das Bücherregal oder den Wohnzimmertisch. Selbst wenn es hoch hinaus geht, kann ihn das nicht abschrecken: Häufig ist Mako auch auf dem Kühlschrank zu finden, von wo aus er oben auf die Küchenregale klettert. Was Katzen halt so machen.

Was sagen denn seine Besitzer dazu?

Die finden es wahnsinnig niedlich, wie sehr sich ihre Haustiere miteinander angefreundet haben. Auf Instagram und TikTok ist das ungewöhnliche Hund-Katze-Gespann inzwischen berühmt geworden - denn fast täglich gibt es neue Verrücktheiten zu entdecken, zu denen die Katzen "ihren" Hundefreund anstacheln.

heh Brigitte

Mehr zum Thema