Was hinter diesem "Bücherregal" befindet, ist wirklich genial

Nicht nur die Leseratten unter uns horten so einige Bücher zuhause im Regal. Doch wie wäre es, wenn die eigene Bibliothek zuhause auch für etwas ganz anderes als zum Schmökern gut wäre? 

Was hinter diesem "Bücherregal" befindet, ist wirklich genial
Letztes Video wiederholen
Als nächstes Video folgt in 5 Sekunden:
Kondenswasser am Fenster: Frau wischt Fenster
Kondenswasser am Fenster: So lässt es sich vermeiden

Das Geld unterm Kopfkissen, der Pass im Strumpf und die Kreditkarte zwischen Höschen und BHs – das ist Großmutters altbewährtes Rezept, um Wertsachen vor Dieben zu schützen. Doch wenn wir die Verstecke kennen, kennt  sie der Einbrecher erst Recht. Wenn du also Portemonnaie, Schmuck und Pass sicher verwahren willst, solltest du die Diebe anders austricksen. Im Video zeigen wir dir das perfekte Versteck! Was du dafür brauchst? Schere, Schuhkarton und ein bisschen Talent im Basteln.

Zahl der Einbrüche geht zurück

Mit deiner Angst vor Einbrechern bist du übrigens nicht allein und das aus gutem Grund:  Laut Kriminalstatistik wurde 2015 rund 170.000 Mal in Häuser und Wohnungen eingebrochen, oder es zumindest versucht. Die Diebe halten bei ihren nächtlichen Aktionen nach technischen Geräten wie Computer, Tablet und Co. Ausschau und lassen Schmuck und Bargeld mitgehen. Aber du kannst aufatmen: Die Einbruchzahlen sind in 2016 erstmals seit zehn Jahren gesunken – auf etwa 150.000. Das ist immer noch viel, aber immerhin ein Rückgang von 10 Prozent.

Was hilft gegen Diebe?

Täter sind übrigens schwer zu fassen: Es gibt meist wenig Spuren, die Tat selbst dauert oft nicht mehr als 20 Minuten und die Eindringlinge nutzen die Gelegenheit, wenn niemand in der Wohnung ist. Was hilft also gegen Einbrecher? Zusätzliche Sicherheitsschlösser, Alarmanlagen, auch Videokameras und Lichtanlagen. Außerdem sind aufmerksame Nachbarn in diesem Fall wirklich Gold wert – denn die Täter wollen nicht erwischt werden und hauen ab, wenn sie sich beobachtet fühlen.

Schafft es trotzdem jemand in die Wohnung, kann man nur hoffen, dass der Einbrecher gestört oder im Nachhinein gefasst wird. Aber mit unserem Trick sind zumindest deine Wertsachen safe - probiere es einfach mal aus!

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.