Was kann man an Silvester machen?

Der Jahreswechsel rückt näher und du fragst dich: Was kann man an Silvester machen? Wir geben dir spannende Tipps für deine Planung.

Was kann man an Silvester machen? Worauf habe ich Lust?

Im Unterschied zu Weihnachten ist die Planung für die Jahreswende deutlich offener! Mit Freunden feiern, entspannt bei den Eltern, Kurzurlaub in der Stadt – du hast viele Optionen! 😀

Egal, ob du den Silvesterabend traditionell angehst oder dich für neue Vorschläge interessierst, wir zeigen dir ein breites Spektrum an Unternehmungen.

Was kann man an Silvester machen? Von Raclette bis Kurzurlaub!

Wellness:

Du möchtest dieses Jahr Menschenmassen und lautes Feuerwerk umgehen? Wie wäre es mit Wellness? Ob du dafür wegfährst oder ein Spa in deiner Nähe aufsuchst; das bleibt ganz dir überlassen.

In einer Therme kannst du den ganzen Tag relaxen und den Jahreswechsel im sprudelnden Whirlpool oder der aromatischen Sauna begehen. Viele Thermen haben an Silvester ein besonderes Programm mit winterlichen Aufgüssen und leckeren Menü-Angeboten vorbereitet.

Zuhause:

Kaum ein Tag ist mit so großen Erwartungen überzogen wie Silvester. Du kannst dem Hype einfach entgehen und entspannt Zuhause feiern. Auch hier bleiben dir diverse Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Entspannt mit der Familie
  • Party mit Freunden
  • Anstoßen mit der besten Freundin
  • Alleine

Blende für einen Moment die Erwartungen der anderen aus. Worauf hast du am meisten Lust? Es ist völlig in Ordnung, wenn du Silvester mal Zeit für dich haben möchtest. Vielleicht willst du schon Pläne fürs neue Jahr schmieden oder das alte Jahr Revue passieren lassen.

Tradition und Gemeinschaft stehen bei dir an erster Stelle? Silvesterbräuche wie Raclette oder Bleigießen versprechen dir und deinen Liebsten einen feucht-fröhlichen Start ins neue Jahr. Die Feuerzangenbowle eignet sich perfekt, um die Stimmung aufzulockern und neue Freundschaften zu schließen.

Du fragst dich: Was brauche ich für Raclette? Hier bekommst du alle Zutaten.

Silvesterparty/Dinner:

Silvester steht wohl wie kein anderer Tag des Jahres für ausgelassene Feiern! Ob elegante Silvester-Gala oder wilde Clubparty – du kannst aus einem vielfältigen Angebot auswählen.

Vielleicht organisiert ein Bekannter von dir auch eine spektakuläre Hausparty? Wenn du Wert auf einen tollen Rahmen legst, erkundigst du dich am besten schon viele Wochen im Voraus nach dem Silvesterprogramm in deiner Stadt. Karten für Galas oder Restaurants sind oft frühzeitig vergriffen.

Tipp: Wie wäre es mit einem packenden Krimi-Dinner? So wird dein Start ins neue Jahr garantiert aufregend.

Kurzurlaub:

Silvester und Neujahr bieten sich perfekt für einen Kurztrip an. Ausführliche Informationen zu einem Kurzurlaub über Silvester in Deutschland bekommst du hier.

Wir wollen dir schon mal vorab eine Kurzübersicht über tolle Reiseziele geben:

  • Ostsee: Wie wäre es mit einem entspannten Ausflug an die See? Dem hektischen Treiben kannst du bei Spaziergängen an Strandpromenaden entkommen. Aber Vorsicht: Beliebte Touristenorte sind frühzeitig ausgebucht!
  • Berge: Du warst schon immer eher der Bergtyp? Ob Wandern oder Skifahren – sportlich kannst du dich voll ausleben. Aber auch Idylle und Ruhe kommen in verschneiten Winterlandschaften nicht zu kurz. Beliebte Reiseziele: Alpen und Harz!
  • Städtetrip: Pompöses Feuerwerk um Mitternacht und anschließend die Nacht zum Tag machen? In Metropolen wie Berlin oder Hamburg feierst du ausgelassen ins neue Jahr oder gehst einfach schick essen!

Silvester im Planetarium:

Dem Trubel entgehen und trotzdem nichts verpassen? In einem Planetarium kannst du zur Jahreswende nicht nur den Sternen nahe kommen! Das Feuerwerk inklusive Blick auf die Stadt sorgt garantiert für Gänsehaut.

Viele Sternwarten begeistern am Abend mit umrahmenden Angeboten wie Live-Musik oder Verlosungen. Wichtig: Rechtzeitig informieren und buchen!

Silvester ist noch weit weg und du suchst nach Ideen für Weihnachten? Wie wäre es dieses Jahr mit einem Urlaub über Weihnachten? Oder benötigst du Tipps auf die Frage: Was kann ich mir zu Weihnachten wünschen?

Videotipp: Urlaub über Weihnachten

Urlaub über Weihnachten: Weihnachtsmann am Strand
Tiko

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.