Was kann man im Winter machen? 10 tolle Ideen!

Die Tage werden kürzer und kälter. Du fragst dich: Was kann man im Winter machen? Mit diesen zehn Ideen kommst du bequem durch die kalte Jahreszeit.

Was kann man im Winter machen? 10 tolle Ideen!

1. Das neue Jahr planen

Meteorologisch startet der Winter am 1. Dezember und beschert uns drei lange, unberechenbare Monate. Genug Zeit, um das neue Jahr zu planen!

Bei Glühwein und Keksen kannst du dir, eingekuschelt auf der Couch, schon mal deinen nächsten Sommerurlaub durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht hast du auch spezielle Ziele und gute Vorsätze fürs neue Jahr? Der Winter eignet sich perfekt, um sich selbst zu reflektieren und neue Pläne zu schmieden.

2. Filme schauen

Draußen ist es kalt und ungemütlich? Perfekt! Mit Wärmflasche und Tee alte Filmklassiker anschauen – dafür ist der Winter wie gemacht! Oder dir fehlt sonst immer die Zeit, deine Lieblingsserie zu verschlingen?

Den Weg ins Kino hast du auch schon lange nicht mehr gefunden? Wie sehr du den Winter auch verabscheust, zum Filme schauen eignet er sich fantastisch!

3. Endlich mehr lesen

Dein Lieblingsroman verstaubt schon im Regal? Winterzeit ist Lesezeit! Einfach mal den ganzen Tag im Bett bleiben und lesen -  das lässt dich die Kälte des Winters ganz schnell vergessen!

Auch toll: Suche dir ein schönes Lesecafé oder eine Bibliothek. Hier kannst du dir in urigem Ambiente deine Zeit vertreiben.

4. Baden

Die Vorzüge einer Badewanne kommen speziell im Winter zum Vorschein. Was gibt es Schöneres, als sich mit einem warmen Bad von der klirrenden Kälte aufzuwärmen?

Duftkerzen, aromatisches Badeöl und Entspannungsmusik – lass so richtig die Seele baumeln!

5. Wellness

Um runter zu kommen bedarf es mehr als eines warmen Bades? Wie wäre es mit einem kompletten Wellnesstag?

Whirlpool, Sauna, Massage, Solarium: Gönn dir das volle Programm. Genieße auch innovative Dinge wie Floating-Becken oder Hammam-Behandlungen!

6. Basteln

Winterzeit ist Dekozeit! Insbesondere zur Weihnachtszeit kannst du deinen Gestaltungsdrang hemmungslos ausleben.

Passend zur Weihnachtszeit kannst du einen Fröbelstern basteln oder einen Adventskranz selber machen.

7. Indoorsport und Wintersport

Ob Bouldern, Laser-Tag oder Badminton - die lange Liste an Indoor-Aktivitäten im Winter bietet Spaß und körperliche Betätigung.

Wintersportfans gehen lieber nach draußen. Mit Kindern kannst du auch einfach eine Schneeballschlacht machen. Oder mal wieder Schlitten fahren? Wenn dir zu viel Bewegung suspekt ist, baue doch einen Schneemann. 😉

8. Urlaub

Der Kälte entkommen oder bewusst in den Schnee? Deinen Winterurlaub kannst du ganz nach deinem Gusto gestalten.

Während die Alpen oder der Harz fantastische Schneegebiete sind, bieten dir warme Reiseziele wie die Kanaren oder Dubai das willkommene Kontrastprogramm.

Viele weitere tolle Ideen für einen Urlaub über Weihnachten oder den Kurzurlaub über Silvester in Deutschland findest du hier.

9. Kultur

Wann, wenn nicht im Winter, bietet sich ein Besuch im Museum oder Theater an? Auch Musicals oder Konzerte erfreuen sich besonders in der dunklen Jahreszeit reger Nachfrage.

Alternativ kannst du auch einen Kurs an der Volkshochschule besuchen. Vielleicht wolltest du ja schon lange mal Französisch lernen? 😉

Oder wie wäre es, zu zweit die verborgenen Talente bei einem Tanzkurs wieder hervorzuholen?

10. Adventszeit genießen

Was wäre der Winter ohne die Weihnachtszeit? Bunte Lichter und leckere Plätzchen bringen Glanz und Leben in die oft graue Winterzeit.

Die Vorfreude auf Weihnachten kannst du mit Wichteln oder einem Adventskalender zum selber machen zusätzlich befeuern. Oder du gehst mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt zum Glühwein trinken!

Weihnachten ist zudem die Zeit der Wünsche und Geschenke. Du fragst dich: Was kann ich mir zu Weihnachten wünschen? Und wie finde ich Geschenke, für Väter die sich nichts wünschen? Bei uns bleibt keine Frage offen.

Du fragst dich immer noch: Was kann ich im Winter machen? Das beste Essen für den Winter mit vielen tollen Rezepten findest du hier.

Videotipp: So hilft Sonnencreme auch im Winter

Darum solltest du Sonnencreme-Reste nicht wegwerfen
Tiko

Wer hier schreibt:

Themen in diesem Artikel

Unsere Empfehlungen

Guten Morgen, Welt!

Guten Morgen, Welt!

Wir servieren euch täglich Trends, Top-Stories und kuriose Netzfundstücke zum Frühstück!

Brigitte-Newsletter

Brigitte-Newsletter

Trends und Tipps aus den Bereichen Mode & Beauty, Reise, Liebe und Kochen - lies zum Wochenstart das Beste von Brigitte.