In der Adventszeit herrscht oft Hektik statt Besinnlichkeit. Nehmt euch etwas Zeit für diese schönen Zitate zu Weihnachten.
Der Zauber dieser stillen Zeit fängt sich im Kerzenschein. Auf Tannenzweig und grünem Kranz, umwirbt er uns im Flammentanz und zieht mit weihnachtlichem Glanz in unsre Herzen ein. - Anika Menger
Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden. - Friedrich Nietzsche
Noch einmal ein Weihnachtsfest, Immer kleiner wird der Rest, Aber nehm` ich so die Summe, Alles Grade, alles Krumme, Alles Falsche, Alles Rechte, Alles Gute, alles Schlechte – Rechnet sich aus allem Braus, Doch ein richtig Leben raus. Und dies können ist das Beste, Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.
Weiß sind Türme, Dächer, Zweige, und das Jahr geht auf die Neige, und das schönste Fest ist da!
Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs da seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht!
Vom Himmel in die tiefsten Klüfte ein milder Stern hernieder lacht; vom Tannenwalde steigen Düfte und hauchen durch die Winterlüfte, und kerzenhelle wird die Nacht!
Mir klingt ein Lied in Ohren uralter Zaubermacht: Es ward das Licht geboren! Es schwand die längste Nacht!
Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen und wecken Freude in allen Herzen.
Ihr lieben Eltern, in diesen Tagen, was sollen wir singen, was sollen wir sagen?
Wir wollen euch wünschen zum heiligen Feste vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!
Wir wollen euch danken für alle Gaben und wollen euch immer noch lieber haben.
Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.
Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit steigst`s wie wunderbares Singen – O du gnadenbringende Zeit.
… Und eine kurze Zeitenspanne ruht Die weite Erde, und das Flüstern schweigt …
Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern.
Fröhlich soll mein Herze springen dieser Zeit, da vor Freud alle Engel singen.
O Heiliger Abend mit Sternen besät, wie lieblich und labend dein Hauch mich umweht! Vom Kindergetümmel, vom Lichtergewimmel aufschau ich gen Himmel in leisem Gebet.
Mögen alle Glocken schwingen, alle Kerzen hell erglühn, Weihnachtslieder froh erklingen und der Gaben Glanz erblühn, fehlt der Glaube an den tiefsten Grund des Fests, fehlt dieses Eine, dann ist alles nichts.
Hört, wie hell ein Glöckchen klingt, der Kinder Herz vor Freude springt, erfüllt die Welt mit Lichterschein und Weihnachtsfriede kehre ein.
Hörst auch du die leisen Stimmen aus den bunten Kerzlein dringen? Die vergessenen Gebete aus den Tannenzweiglein singen?
Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft. - William Turner Ellis
Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben. - Charles Dickens
Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück. - Deutsche Weisheit
Man soll lieben, soviel man kann, und darin liegt die wahre Stärke, und wer viel liebt, der tut auch viel und vermag viel, und was in Liebe getan wird, das wird gut getan. - Vincent van Gogh
Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird. - Siddharta Gautama Buddha
Wir alle tun das oder sollten es tun. Wir alle kommen heim oder sollten heimkommen. Für eine kurze Rast, je länger desto besser um Ruhe aufzunehmen und zu geben. - Charles Dickens
Zitate zu Weihnachten können wir wunderbar auf DIY-Geschenkkarten schreiben. Auch schön: mit Handlettering. Noch mehr rhetorische Kunstwerke findet ihr übrigens in unserem Special: Sprüche.
Videoempfehlung:
