Die Sprachen der Liebe spielen eine wichtige Rolle in jeder Beziehung. Der amerikanische Psychologe Gary Chapman hat fünf verschiedene identifiziert, mit denen wir unsere Zuneigung zeigen: durch Worte, Geschenke, Unterstützung, gemeinsame Zeit oder Zärtlichkeit.
Doch nicht alle Paare teilen die gleiche Liebessprache, was zu Unstimmigkeiten in der Beziehung führen kann, besonders an Weihnachten. Während eine:r die Liebe durch die sorgfältige Wahl des Geschenks ausdrückt, ist das Schenken für das Gegenüber vielleicht nur lästige Pflicht. Doch bestenfalls kennt man seinen Lieblingsmenschen gut genug, um mit solchen Differenzen entspannt umgehen zu können.
Doch was bedeutet es, wenn mir mein Lieblingsmensch Parfüm oder einen Gutschein schenkt? James Harris, Schmuck-Experte bei "Diamonds Factory", hat sich die häufigsten Geschenke in Liebesbeziehungen angeschaut und analysiert, was sie über den Zustand der Beziehung aussagen könnten.
1) Schmuck
Schmuck ist ein romantisches, aber auch ein heikles Geschenk. Ist der:die andere wirklich in der Lage, meinen individuellen Geschmack zu treffen? Was, wenn ich das Stück nicht mag und es nicht tragen möchte? Dann heißt es, jede Menge Enttäuschung auf beiden Seiten auszuhalten und das Schmuckstück umzutauschen.
Doch auch in diesem Fall meint James Harris: Da Schmuck nicht nur ein persönliches, sondern häufig auch ein teueres Geschenk ist, beweist er, dass dein:e Partner dich als ganz besonderen Menschen sieht.
2) Gemeinsamer Kurztrip
Ein Kurzurlaub zu zweit ist immer toll, egal wie lang ihr schon zusammen seid. Das (tendenziell kostspielige) Geschenk zeigt auch, dass dein Lieblingsmensch weiterhin schöne Erinnerungen mit dir teilen möchte. Doch auch hier kommt es wie beim Schmuck auf Feinfühligkeit an: Schenkt er:sie dir ein Langlaufwochenende, obwohl du Schnee und Kälte furchtbar findest, habt ihr ein kleines Problem. Doch Harris sagt:
3) Gutscheine oder Geld
Ikea, H&M oder Tchibo? Für Empfänger:innen von Gutscheinen, Geschenkkarten oder Geld in der Beziehung hat James Harris eher schlechte Nachrichten:
4) Parfüm
Parfüm versprüht immer einen Hauch von Luxus. Laut Harris ist es ein gutes Zeichen für eure Beziehung, wenn du einen Duft bekommst:
Doch auch dieses Geschenk hat Tücken. Was, wenn ich die Wahl meines Lieblingsmenschen nicht mag? Dann hängt der Haussegen schnell schief. Da hilft nur eines: das Ganze mit Humor nehmen.
5) Selbstgemachtes
Dein Lieblingsmensch hat für dich gebacken, geklebt, gemalt oder ein Fotobuch zusammengestellt? Bingo! Wer etwas speziell für dich anfertigt, was auch noch gut zu dir passt, beweist echte Hingabe! Harris:
Wir in der Redaktion sind schon gespannt, was wir so geschenkt bekommen, und wünschen allen Leser:innen, dass an Heiligabend etwas Schönes auf sie wartet!