VG-Wort Pixel

Last Minute Adventskranz Adventskränze basteln für Eilige

Last Minute Adventskranz: Kerzen auf Baumscheibe
© netrun78 / Adobe Stock
Der Advent rückt näher und ihr habt partout keine Zeit, euch einen schicken Adventskranz zu binden? Macht nichts! Wir haben da ein paar schnelle DIY-Ideen parat, die weder viel Zeit noch Geld erfordern.

Die Adventszeit ist einfach herrlich: Überall duftet es nach Glühwein, gebrannten Mandeln und Tannengrün und dazu ist alles ganz kuschelig mit Lichterketten und Kerzen in Szene gesetzt. Zwischen all den Leckereien und sozialen Events, die der Advent mit sich bringt, ist nur eines definitiv Mangelware: die liebe, gute Zeit! Für alle, die im Advent jeden Sonntag eine weitere Kerze anzünden wollen, aber kaum Zeit zum Basteln haben, haben wir hier die besten easy-peasy Ideen für schnelle Adventskränze herausgesucht … obwohl der Begriff "Kranz" hier nicht mehr all zu wörtlich genommen werden kann und wir wohl eher von Adventslichtern sprechen. 

5 Ideen für Adventskränze auf den letzten Drücker

Adventskranz aus Gläsern

Alte Einweckgläser oder Marmeladengläser finden sich wohl in jedem Haushalt. Nachdem sie gereinigt sind, eignen sie sich bestens für einen schnellen Upcycling-Adventskranz. Dafür braucht ihr nur einen wasserfesten Permanentmarker, der auch für Glas geeignet ist, oder Glasmalstifte – und im Handumdrehen gestaltet ihr das Glas zum Kerzenhalter um. Wer hier ein paar Basics des Handletterings beherrscht, ist klar im Vorteil (Lesetipp: Handlettering Zahlen). Aber im Grunde könnt ihr die Zahlen auch ganz normal auf das Glas schreiben und nach Belieben noch ein paar kleine Doodles zeichnen. Stellt dann vier Stumpenkerzen in die Gläser. Wer möchte, kann die Gläser noch mit Olivenzweigen ausfüllen (Vorsicht Brandgefahr! Stellt immer sicher, dass brennbare Materialien nie zu nah an die Kerzen kommen). Die Öffnung der Gläser könnt ihr von außen noch mit Bändern oder Borten und Anhängern verschönern.

Adventskranz mit Labels

Wer keinen Permanentmarker zur Hand hat, kann auch einfach kleine Labels mit den Zahlen eins bis vier gestalten (als Ziffer oder ausgeschrieben) und diese um die Gläser außen drum herumbinden. Easy! Auf einem kleinen Tablett mit Weihnachtssternen oder kleinen Kugeln arrangiert, kann es diese DIY-Idee mit jedem gebundenen Kranz aufnehmen!

Lichter in der Muffinform

Der erste Advent ist schon da und ihr braucht noch einen Adventskranz auf die Schnelle, der euch absolut null Arbeit und Aufwand beschert? Dann hätten wir hier die Lösung parat: Eine Muffinform erweist uns in dem Fall treue Dienste! Setzt vier größere Teelichter in die Ausbuchtungen in der Mitte und füllt die restlichen Muffinplätze mit Naturmaterialien (Zapfen, Tannengrün, Nüssen) auf. Schneller kann es nicht gehen!

Adventskranz mit rustikalem Charme

Rustikal und trotzdem edel wird dieser Adventskranz – und dazu ist er auch noch schnell gemacht: Verwendet vier große Stumpenkerzen und fädelt kleine Buchstabenwürfel für die Wörter eins bis vier an jeweils einer Schnur auf. Bindet die Schnüre um die Kerzen und platziert diese auf einer Baumscheibe. Wer möchte kann noch einen Zweig (z.B. Oliven- oder Eukalyptuszweig) auf der Baumscheibe arrangieren und ausgestanzte Schneeflocken auf dem Holz verteilen.

Upcycling-Adventskranz mit Etiketten

Ganz einfach geht es natürlich auch, wenn ihr ein Etikettiergerät zur Hand habt. Dieser Adventskranz braucht nicht einmal zehn Minuten! Prägt die Zahlwörter mit Hilfe des Etikettiergerätes (z.B. von Dymo) in die Labels. Die Etiketten sind selbstklebend und werden anschließend auf den Gläsern platziert. Um die Gläser oben hübsch abzuschließen, verwendet ihr Jutegarn und klebt es mit etwas Heißkleber fest.

Achtung: Verwendet für euren Adventskranz selbstlöschende Kerzen/Safe Candles. Die Kerzen enthalten ein Sicherheitssystem, bei dem die Kerze im unteren Bereich erlischt. Dadurch kann der Docht auch nicht zur Seite kippen oder nach unten weiter brennen. Nichtsdestotrotz Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen und ggf. eine Löschdecke oder Wasser bereit halten!

Seid ihr auf der Suche nach weiteren Bastelideen für die Adventszeit? Hier haben wir schöne Upcycling Ideen für Weihnachten und hier erfahrt ihr, wie ihr ein Rentier basteln oder einen Engel basteln könnt.

Verwendete Quellen: pinterest.de, instagram.com

Brigitte

Mehr zum Thema